Christian Kötz leitet den Reifenbereich der Continental AG.
Foto: Continental
Christian Kötz leitet den Reifenbereich der Continental AG.

Reifenindustrie

Conti übernimmt Co-Vorsitz des Tire Industry Projects

Continental hat den vierten Co-Vorsitz des Tire Industry Projects (TIP) übernommen. Der Reifenhersteller will Ressourcen und sein Wissen in den Bereichen Altreifen, Nachhaltigkeitsbewertungsmethoden und nachhaltige Materialien einbringen.

„Continental verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Wir wissen aber auch, dass einzelne übergeordnete Fragestellungen nur gemeinsam gelöst werden können. So braucht es übergreifende Projekte, eine Bündelung von Fachwissen aller Disziplinen sowie die gemeinsame Übernahme von Verantwortung. Als Gründungsmitglied sind wir dem Tire Industry Project von Anfang an eng verbunden“, erläutert Christian Kötz, Leiter des Reifenbereichs und Vorstandsmitglied der Continental AG. Das 2005 gegründete Tire Industry Project ist ein globales Forum der Reifenindustrie zu Nachhaltigkeitsthemen. Es befasst sich mit allen Phasen des Lebenszyklus von Reifen, von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellungs- und Nutzungsphase bis hin zum Management von Altreifen.

Unter der Schirmherrschaft des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) bringt das TIP die zehn führenden Reifenunternehmen zusammen, die gemeinsam für mehr als 60 Prozent der weltweiten Reifenproduktionskapazität stehen. Als Co-Vorsitzende engagieren sich auch die Reifenhersteller Bridgestone, Goodyear und Michelin. „TIP wurde 2005 gegründet, um wissenschaftliche Forschung zu Reifen- und Straßenabriebpartikeln und anderen Umwelt- und Gesundheitsfragestellungen in der Branche zu betreiben. Unsere Unterstützung für die Forschung ist so wichtig wie eh und je, gleichzeitig haben sich TIP und seine Mitglieder weiterentwickelt, um den umfassenderen Herausforderungen der Nachhaltigkeit gerecht zu werden", sagt Anne Cécile-Rémont, die Geschäftsführerin des Tire Industry Projects. (kle)

Hankook-Sooil_Lee.jpeg

Industrie

Hankook nimmt am CEO-Treffen des Tire Industry Project teil

Hankook unterstreicht seine Nachhaltigkeitsinitiativen zur Förderung und Umsetzung von nachhaltiger Mobilität. CEOs von zehn führenden Reifenherstellern diskutierten im Tire Industry Project (TIP) Fragen zur Nachhaltigkeit. Das TIP fördert die Erforschung möglicher Auswirkungen von Reifen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt.

    • Industrie, Hankook
Bridgestone EMEA erhält zum dritten Mal in Folge das Platin-Rating im EcoVadis Ranking für Nachhaltigkeit.

Auszeichnung

Bridgestone erhält erneut Plating-Rating von EcoVadis

Bridgestone EMEA hat erneut das Platin-Rating der Nachhaltigkeitsbewertungsplattform EcoVadis erhalten. Dies ist das dritte Mal in Folge, dass das Unternehmen seit 2021 mit der höchsten Bewertung von EcoVadis ausgezeichnet wurde.

    • Bridgestone, Reifenhersteller
Hankook-natural rubber.jpeg

Industrie

Hankook: Mehr Nachhaltigkeit in Wertschöpfungskette für Naturkautschuk

Der koreanische Reifenhersteller Hankook intensiviert seine Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk. Hierfür aktualisiert das Unternehmen seine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk im Einklang mit dem Rahmenwerk der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR).

    • Industrie, Hankook
 Alle Reifen der Mountainbike-Produktreihe „Gravity“ sind laut Conti fortan mit verantwortungsvoll beschafftem Naturkautschuk hergestellt.

Reifenindustrie

Nachhaltig angebauter Naturkautschuk in Serienproduktion

Seit Juli 2022 enthalten alle neu produzierten Reifen der Mountainbike-Produktreihe „Gravity“ von Continental Naturkautschuk aus einem Projekt im indonesischen West-Kalimantan. Der Reifenhersteller bemüht sich um mehr Nachhaltigkeit in seinen Lieferketten.

    • Reifenindustrie, Continental, Fahrradreifen