Hankook-Sooil_Lee.jpeg
Foto: Hankook
Sooil Lee ist seit 2021 CEO von Hankook Tire & Technology.

Industrie

Hankook nimmt am CEO-Treffen des Tire Industry Project teil

Hankook unterstreicht seine Nachhaltigkeitsinitiativen zur Förderung und Umsetzung von nachhaltiger Mobilität. CEOs von zehn führenden Reifenherstellern diskutierten im Tire Industry Project (TIP) Fragen zur Nachhaltigkeit. Das TIP fördert die Erforschung möglicher Auswirkungen von Reifen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt.

Hankook-CEO Sooil Lee nahm am 4. November am CEO-Treffen des Tire Industry Project (TIP) teil. Das TIP wurde 2005 gegründet. Das Projekt ist dem World Business Council for Sustainable Development (WBSCD) unterstellt. Die CEOs der TIP-Mitglieder treffen sich alle zwei Jahre, um den Projektfortschritt zu überprüfen und einen Zwei-Jahres-Arbeitsplan zu verabschieden.

Der koreanische Reifenhersteller definiert Nachhaltigkeit eigenen Angaben zufolge als einen seiner Hauptschwerpunkte und ist dem Projekt 2005 als Gründungsmitglied beigetreten. 2021 trafen sich die CEOs der TIP-Mitglieder online, um die Fortschritte des Projekts zu prüfen und das laufende Mandat zu bestätigen. Zusammen repräsentieren diese zehn Unternehmen über 60 Prozent der weltweiten Reifenherstellungskapazität. Die Hankook-Verantwortlichen heben nun besonders hervor, dass die TIP-Mitgliedsunternehmen erfolgreich den „Sustainability Driven Accelerating Impact with the Tire Sector SDG Roadmap“ für den Reifensektor veröffentlicht haben. Darin werde aufgezeigt, wie die Wertschöpfungskette von Reifen mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung interagiert.

„Das Treffen ging von dem Konsens aus, dass wir keine Mühen scheuen sollten, um die Auswirkungen der Reifenindustrie auf die Umwelt zu reduzieren und nachhaltige Mobilität zu fördern. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine Marketinginitiative, sondern eine echte Geschäftsphilosophie“, versichert Sooil Lee. Lesen Sie mehr zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen der Reifenindustrie im ePaper.(kle)

Hankook legt laut Management den Fokus auf die Etablierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette.

Industrie

„S&P Global Gold Class“-Status für Hankook

Im vergangenen Jahr etablierte der Reifenhersteller Hankook ein neues ESG-Komitee (= Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) innerhalb des Vorstands, um sein ESG-Management zu stärken. Der US-amerikanischen Finanzdienstleister S&P Global würdigt in seinem Nachhaltigkeits-Jahrbuch 2022 die Bemühungen des Herstellers mit dem „S&P Global Gold Class“-Status.

    • Industrie, Hankook
Hankook_Tire_EcoVadis_CSR.jpeg

EcoVadis

Nachhaltigkeitsmanagement von Hankook ausgezeichnet

Durch den Platinstatus in der EcoVadis Corporate Social Responsibility (CSR)-Bewertung sieht der Reifenhersteller Hankook seine Nachhaltigkeits-Bestrebungen dokumentiert. Die höchste Auszeichnung erhält Hankook zum dritten Mal in Folge.

    • Industrie, Hankook
Christian Kötz leitet den Reifenbereich der Continental AG.

Reifenindustrie

Conti übernimmt Co-Vorsitz des Tire Industry Projects

Continental hat den vierten Co-Vorsitz des Tire Industry Projects (TIP) übernommen. Der Reifenhersteller will Ressourcen und sein Wissen in den Bereichen Altreifen, Nachhaltigkeitsbewertungsmethoden und nachhaltige Materialien einbringen.

    • Reifenindustrie, Automotive, Continental, Reifenhersteller
Das PROJECT TREE soll zum CSR-Ziel von Hankook beitragen.

Reifenindustrie

Hankook unterstützt Blockchain-basiertes „Project Tree“

Hankook beteiligt sich an dem Blockchain-basierten Projekt zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von Naturkautschuk namens Project Tree.

    • Reifenindustrie, Hankook