Computerbild testet regelmäßig Onlineshops mit dem Ziel, eine Empfehlung für einfaches, sicheres und bequemes Shopping abzugeben. Die Auswahl der Besten erhält anschließend die Auszeichnung „Top Shop“. In diesem Jahr wurden erstmals 1.150 Online-Plattformen als „Top Shops“ in neun verschiedenen Kategorien von Auto über Lebensmittel und Mode bis hin zu Wohnen ausgezeichnet. Im Detail untersuchten die Tester insgesamt 79 Merkmale. Dabei standen insbesondere der Aufbau, die Usability und die technische Qualität im Fokus, da diese entscheidend für das Einkaufserlebnis sind. Dazu gehörten ebenfalls subjektive Kriterien wie der optische Auftritt und die Übersichtlichkeit. Daneben nahmen das Fachmagazin und das Statistikportal aber auch Faktoren wie Vertrauen und Sicherheit, Service und Kommunikation sowie die Bezahlfunktionen und die Lieferung genauer unter die Lupe. Insgesamt 50 Onlineshops haben sich laut den Testern im Bereich „Auto“ die Auszeichnung „Top Shop“ verdient.
Mit dabei sind unter anderem reifendirekt.de, autoteile24.de, kfzteile24.de, tirendo.de, felgenshop.de, atu.de und reifen.com. Aber auch Spezial-Shops mit ihren jeweiligen Produkten wie scheibenwischer.com und foliencenter24.com wurden geprüft und haben sich die Auszeichnung sichern können. reifen.com schaffte es bereits in den Vorjahren in die Auswahl der Besten. Der Onlineshop erhielt in den Kategorien „Benutzerfreundlichkeit“ und „Technische Qualität“ sehr gute Wertungen. „Wir freuen uns, dass wir uns gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchgesetzt haben und zum neunten Mal in Folge zu den besten Onlineshops Deutschlands gehören“, so Philipp Klusmeier, Head of E-Commerce bei reifen.com. „Unsere Kunden erleben beim Onlinekauf ein gleich hohes Maß an Kundenorientierung, wie sie es aus den Filialen kennen.“ (msb)