IT/Online
TYSYS hat seinen Webauftritt modernisiert und Lieferanten nach eigenen Angaben stärker in die eigenen Onlinepräsenz integriert. Zudem ist bereits jetzt der digitale Produktkatalog für das Wintergeschäft abrufbar.
Über die Gefahren von Internet-Kriminalität haben wir bereits im Frühjahr ausführlich berichtet. In einer aktuellen Mitteilung warnt nun auch der BRV mit Blick auf den Online-Reifenkauf vor Fakeshops.
IT-Online
Die Ronal Group hat ihren Händler-Webshop neugestaltet und mit neuen Funktionen ausgestattet. Ein zentrales Feature der neuen Version ist der interaktive 3D-Konfigurator.
Online-Reifenshops im ams-Check
Auch der Reifenkauf im Internet erfreut sich großer Beliebtheit – was sich unter anderem an der Vielzahl an Anbietern ablesen lässt. Auto motor und sport hat sich acht Online-Reifenshops sowie das Portal Check24 vorgenommen und diese hinsichtlich ihrer Angebote und Services verglichen.
Mit dem Ziel einer verbesserten Nutzererfahrung hat die reifen-in GmbH ihren B2B-Webshop überarbeitet. In der neuen Shop-Version kommt auch Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz.
Onlinehandel
Mit der Beliebtheit des Online-Shoppings ist auch die Anzahl der Anbieter stetig gestiegen. Nicht mit allen jedoch sind Kundinnen und Kunden gleichermaßen zufrieden. Das gilt natürlich auch für das Reifensegment, in dem sich ebenfalls zahlreiche Shop-Anbieter tummeln.
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Statista hat Computerbild Onlineshops geprüft. 50 Onlineshops aus dem Bereich „Auto“ erhielten die Auszeichnung „Top Shop“.
Erweitertes Direktliefergebiet
Best4Tires forciert seine internationalen Aktivitäten und dehnt sein Direktliefergebiet nun auf die Niederlande aus. Passend dazu soll der Webshop des Unternehmens in Kürze auch in niederländischer Sprache verfügbar sein.
Die Onlineshops der Delticom AG, Reifendirekt und Autoreifenonline, vertreiben seit kurzem auch Motoröl. Auch Motoröle der Delticom-Hausmarke High Performer werden in verschiedenen Gebindegrößen verkauft.
Felgen
Die CMS Automotive Trading GmbH präsentiert sich ab sofort in einem neuen digitalen Gewand: Mit einer neuen Website will sich der Räderhersteller bei Kunden und Partnern noch stärker als Service-Dienstleister positionieren.
Eine überarbeitete Homepage samt Konfigurator und ein neuer B2B-Webshop bilden die Grundlage der neuen Online-Präsenz von Räderhersteller ProLine Wheels.
Bei der Weiterempfehlungs-Erhebung „Von Kunden empfohlen“ erzielt reifen.com in seiner Branche "Online-Reifenhändler" mit 18,4 den besten Wert und erhält die Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“. ServiceValue hat die Studie in Zusammenarbeit mit „Deutschland Test" durchgeführt.
Der Reifenfachdiscounter reifen.com nimmt Europa ins Visier. Aktuell starten in Frankreich mit www.bonspneus.fr und in Österreich mit reifenshop.at eigene Portale. Auch in Italien will man demnächst an den Start gehen. Anders als der genutzte Webspace liegen Lager und Vertrieb jedoch zentral in Deutschland.