Bei welchen Shops sie gute Erfahrungen machen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test im inzwischen neunten Jahr in Folge untersucht. Für die Studie „Beste Online-Shops 2023“ wurden 2.353 Online-Shops aus 172 Branchen/Kategorien anhand von über 835.000 Kundenurteilen bewertet. Der Fokus lag dabei auf Online-Shops, die sich in ihrem Angebot auf physische Güter konzentrieren. Miteinbezogen sind zudem zahlreiche stationäre Händler, die jeweils eigene Online-Shops betreiben.
Methode
Für die Studie wurden die Teilnehmer eines Online-Panels gebeten, ihre Zufriedenheit mit Online-Shops, mit denen sie während der vergangenen 12 Monate persönliche Erfahrungen gemacht haben, zu bewerten. Antworten erfolgten auf einer sechsstufigen Skala, anhand derer je Online-Shop der Mittelwert aller für ihn abgegebenen Stimmen berechnet wurde. Diese Unternehmens-Mittelwerte bilden die Grundlage für ein Ranking über alle untersuchten Online-Shops sowie innerhalb der jeweiligen Branchen, wobei gilt: je kleiner der Mittelwert, desto besser die Bewertung.
Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte besser als der Branchen-Mittelwert liegen, werden als „Top Online-Shop“ ausgezeichnet. Der jeweils bestbewertete Shop je Branche erhält das Prädikat „Bester Online-Shop“.
Die Besten der Besten
Für die insgesamt höchste Zufriedenheit unter den als „Bester Online-Shop“ Ausgezeichneten sorgen aktuell vor allem lascana.de (Mittelwert 2,34), posterxxl.de (Mittelwert 2,40) und limango-outlet.de (Mittelwert 2,42). Amazon beispielsweise erhielt den Mittelwert 2,43. Der jeweilige Mittelwert wurde immer für die gesamte Branche veröffentlicht.
Auch aus dem Reifensegment wurden zahlreiche Anbieter von den Kunden bewertet. Über den ersten Platz im Ranking und damit den Titel „Bester Online-Shop“ im Segment Autoreifen dürfen sich die Verantwortlichen des Online-Shops „quick.de“ freuen. Er erreichte einen Mittelwert von 2,53. Quick Reifendiscount ist das Reifendiscount-Konzept der Goodyear Retail Systems (GRS) mit Sitz in Köln. Ein Grund für diesen Erfolg ist der Quick-Markenkern: „professionelle Einfachheit“ und Konzentration auf die vier Kernkompetenzen: Reifen, Felgen, Radmontage und Achsvermessung. Das spiegelt sich augenscheinlich auch im Online-Shop wieder. Hinter Quick reihen sich weitere bekannte Player aus dem Online-Handel ein. Darunter beispielsweise reifen.com (Mittelwert 2,63), tirendo.de (Mittelwert 2,81) oder reifendirekt.de (Mittelwert 2,84).
„Ob ein per Augenschein guter Online-Shop auch tatsächlich eine gute Leistungserbringung zeigt, ist für Kundinnen und Kunden nicht sofort abzusehen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „das gilt für den jungen, rein netzbasierten Händler gleichermaßen wie für einen aus dem stationären Handel bekannten Anbieter. Beide müssen sich mit ihren Web-Shops neu bewähren und dann ex post auch mit positiven Einkaufserlebnissen eine hohe Kundenzufriedenheit schaffen.“
Ein interessantes Ranking gibt es bei ServiceValue zum Thema Bester Online-Shop in der Kategorie Autoteile-Zubehör. Als „Bester Online-Shop" wurde in diesem Segment vergoelst.de mit einem Mittelwert in der Kundenzufriedenheit von 2,56 ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen landeten unter anderem atp-autoteile.de (Mittelwert 2,59) und kfzteile24.de (Mittelwert 2,74). (oth)