quick.de wurde als bester Online-Shop aus der Branche Autoreifen bewertet,
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quick.de wurde als bester Online-Shop aus der Branche Autoreifen bewertet.

Onlinehandel

Quick: Bester Reifen-Online-Shop

Mit der Beliebtheit des Online-Shoppings ist auch die Anzahl der Anbieter stetig gestiegen. Nicht mit allen jedoch sind Kundinnen und Kunden gleichermaßen zufrieden. Das gilt natürlich auch für das Reifensegment, in dem sich ebenfalls zahlreiche Shop-Anbieter tummeln.

Bei welchen Shops sie gute Erfahrungen machen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test im inzwischen neunten Jahr in Folge untersucht. Für die Studie „Beste Online-Shops 2023“ wurden 2.353 Online-Shops aus 172 Branchen/Kategorien anhand von über 835.000 Kundenurteilen bewertet. Der Fokus lag dabei auf Online-Shops, die sich in ihrem Angebot auf physische Güter konzentrieren. Miteinbezogen sind zudem zahlreiche stationäre Händler, die jeweils eigene Online-Shops betreiben.

Methode

Für die Studie wurden die Teilnehmer eines Online-Panels gebeten, ihre Zufriedenheit mit Online-Shops, mit denen sie während der vergangenen 12 Monate persönliche Erfahrungen gemacht haben, zu bewerten. Antworten erfolgten auf einer sechsstufigen Skala, anhand derer je Online-Shop der Mittelwert aller für ihn abgegebenen Stimmen berechnet wurde. Diese Unternehmens-Mittelwerte bilden die Grundlage für ein Ranking über alle untersuchten Online-Shops sowie innerhalb der jeweiligen Branchen, wobei gilt: je kleiner der Mittelwert, desto besser die Bewertung.

Online-Shops, deren Zufriedenheitswerte besser als der Branchen-Mittelwert liegen, werden als „Top Online-Shop“ ausgezeichnet. Der jeweils bestbewertete Shop je Branche erhält das Prädikat „Bester Online-Shop“.

Die Besten der Besten

Für die insgesamt höchste Zufriedenheit unter den als „Bester Online-Shop“ Ausgezeichneten sorgen aktuell vor allem lascana.de (Mittelwert 2,34), posterxxl.de (Mittelwert 2,40) und limango-outlet.de (Mittelwert 2,42). Amazon beispielsweise erhielt den Mittelwert 2,43. Der jeweilige Mittelwert wurde immer für die gesamte Branche veröffentlicht. 

Auch aus dem Reifensegment wurden zahlreiche Anbieter von den Kunden bewertet. Über den ersten Platz im Ranking und damit den Titel „Bester Online-Shop“ im Segment Autoreifen dürfen sich die Verantwortlichen des Online-Shops „quick.de“ freuen. Er erreichte einen Mittelwert von 2,53. Quick Reifendiscount ist das Reifendiscount-Konzept der Goodyear Retail Systems (GRS) mit Sitz in Köln. Ein Grund für diesen Erfolg ist der Quick-Markenkern: „professionelle Einfachheit“ und Konzentration auf die vier Kernkompetenzen: Reifen, Felgen, Radmontage und Achsvermessung. Das spiegelt sich augenscheinlich auch im Online-Shop wieder. Hinter Quick reihen sich weitere bekannte Player aus dem Online-Handel ein. Darunter beispielsweise reifen.com (Mittelwert 2,63), tirendo.de (Mittelwert 2,81) oder reifendirekt.de (Mittelwert 2,84).

„Ob ein per Augenschein guter Online-Shop auch tatsächlich eine gute Leistungserbringung zeigt, ist für Kundinnen und Kunden nicht sofort abzusehen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „das gilt für den jungen, rein netzbasierten Händler gleichermaßen wie für einen aus dem stationären Handel bekannten Anbieter. Beide müssen sich mit ihren Web-Shops neu bewähren und dann ex post auch mit positiven Einkaufserlebnissen eine hohe Kundenzufriedenheit schaffen.“ 

Ein interessantes Ranking gibt es bei ServiceValue zum Thema Bester Online-Shop in der Kategorie Autoteile-Zubehör. Als „Bester Online-Shop" wurde in diesem Segment vergoelst.de mit einem Mittelwert in der Kundenzufriedenheit von 2,56 ausgezeichnet. Auf den weiteren Plätzen landeten unter anderem atp-autoteile.de (Mittelwert 2,59) und kfzteile24.de (Mittelwert 2,74). (oth)

Reifenhandel

ServiceAtlas: Driver Reifen und KFZ-Technik zum 4. Mal Gesamtsieger

Seit 2011 analysiert die Kölner ServiceValue GmbH einmal im Jahr die Kundenorientierung von überregionalen Anbietern des Reifen- und Kfz-Service. Die Ergebnisse werden in der Studie ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service veröffentlicht. Die Driver Reifen und KFZ-Technik GmbH (vormals Pneumobil GmbH) geht auch 2018 als Gesamtsieger aus der Servicestudie hervor.

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Reifenhandel

Servicestudie belegt große Unterschiede beim Kundenservice

Die Kölner ServiceValue GmbH hat im Rahmen einer repräsentativen Kundenbefragung versucht, die allgemeine Zufriedenheit beim Reifen- und Kfz-Service zu ermitteln. Die Auswertung der Befragungen ergab, dass in der Branche große Unterschiede beim Kundenservice und den Mitarbeitern bestehen. 13 überregionale Anbieter wurden hinsichtlich mehrerer Qualitätsdimensionen untersucht. Hohes Ansehen genießen vor allem First Stop, Pneumobil und Quick Reifendiscount. A.T.U. und Pit-Stop sind laut der Umfrage hingegen deutlich schlechter als ihr Ruf.

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Reifenhandel

ServiceAtlas Studie: Pneumobil auch 2016 an der Spitze

Die ServiceValue GmbH hat die jährlich erscheinende Studie „ServiceAtlas Reifen und Kfz-Service 2016“ veröffentlicht. Befragt wurden 1.155 Kunden zu 15 Reifen- und Kfz-Service-Anbietern. Neben Gesamtaussagen zur Gesamtzufriedenheit, Kundenorientierung und Ruf und Image wurden die Aspekte Kundenbindung, Produkte, Kundenberatung, -service und Zuverlässigkeit beleuchtet. Auch wurden Fragen zu den jeweiligen Werkstätten (Atmosphäre, Sauberkeit, Öffnungszeiten etc.) und zum Preis-Leistungs-Verhältnis gestellt. Wie bereits in den zwei Jahren zuvor erreichte die Pneumobil GmbH, Breuberg, auch 2016 den Testsieg.

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Reifenhandel

Wettbewerbsstudie zu Kundenorientierung: Pneumobil führt Ranking an

Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im dritten Jahr in Folge untersucht. Wer seine Kunden halten möchte, sollte nach wie vor für eine hohe Beratungsqualität in seinen Werkstätten sorgen und im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kulant sein. In der diesjährigen Gesamtbewertung ganz vorne ist wie im Vorjahr Pneumobil, gefolgt von First Stop, Bosch Car Service und Premio Reifen + Autoservice.

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