Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums kamen die Führungskräfte beider Unternehmen ebenso wie Kunden und Handelspartner am Bohnenkamp-Standort Osnabrück zusammen. Während der Veranstaltung ließen die beiden Partner wichtige Stationen der gemeinsamen Zeit Revue passieren. „Wir waren auf der Suche nach einem neuen Lieferanten für langfristige Beziehungen“, blickt Harm Jonkeren zurück. Der langjährige Bohnenkamp-Einkaufsleiter (1990-2019) gilt als der „Entdecker“ von BKT. Die Basis für die positive Entwicklung der Partnerschaft sieht Jonkeren in einer „sehr guten Zusammenarbeit“ sowie dem zügigen Ausbau der Produktpalette seitens BKT begründet. Waren es zu Beginn nur etwa 10 Größen, die über Bohnenkamp zu beziehen waren, finden sich heute Hunderte verschiedenen Spezifikationen an BKT-Profilen für unterschiedlichste Einsätze im Programm.
Das hat wie erwähnt damit zu tun, dass der indische Hersteller sein Portfolio stetig ausbaut und zudem insbesondere bei AS-Reifen neue Produkte nicht unbedingt die alten Profile ersetzen. Somit wächst zum einen die Produktrange von BKT, aber auch der Lagerhaltungsbedarf für Bohnenkamp. Rund 90.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche stehen auf zwei Etagen in Osnabrück zur Verfügung. Bei den vorrätigen Reifen handelt es sich freilich nicht nur um BKT-Produkte, doch hat die enge und gute Zusammenarbeit mit dem indischen Hersteller maßgeblich zur positiven Entwicklung des Großhändlers in den letzten Jahren beigetragen.
Ambitionierte BKT-Ziele
Dass von der Partnerschaft auch BKT profitierte, betonte Chairman und Managing Director Arvind Poddar in seiner Ansprache: „Einen Partner wie Bohnenkamp an unserer Seite zu haben, hat uns in eine sehr vorteilhafte Position versetzt.“ Mit der Unterstützung von Bohnenkamp sei es gelungen, auf dem deutschen und sukzessive auch auf weiteren europäischen Märkten Fuß zu fassen und dabei selbst immer weiter zu wachsen. „Gemeinsam haben wir kulturelle Unterschiede in Chancen verwandelt und diese genutzt“, so der BKT-Chairman weiter.
In die gleiche Kerbe schlug auch Rajiv Poddar, Joint Managing Director des Konzerns. Er bekräftigte die bereits im Februar in Indien kommunizierten Wachstumsziele: Bis zum Jahr 2026 strebt BKT einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar an. Eine zentrale Rolle hierbei spielt das Europa- und das Deutschland-Geschäft, da der indische Reifenhersteller knapp die Hälfte seiner Umsätze in Europa erzielt. In diesem Zusammenhang verwies der Manager auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Partnern wie Bohnenkamp und letztendlich auch mit den anwesenden Händlern. Durch den Kontakt zu Endverbrauchern und die stetige Rückmeldung an BKT über deren Bedürfnisse könne BKT stets das liefern, was am Markt gefragt sei. „Sie sind Teil unserer Reise“, versicherte Rajiv Poddar. (Daniel Willrich)
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