Das Bohnenkamp-Motto für die Steinexpo: Schotter machen, aber richtig.
Foto: Olaf Tewes
Das Bohnenkamp-Motto für die Steinexpo: Schotter machen, aber richtig.

steinexpo

Bohnenkamp punktet mit EM-Reifen 

Die diesjährige steinexpo bot dem Reifengroßhändler Bohnenkamp eine ideale Plattform zur Präsentation seiner bewährten Profil-Lösungen im Bereich der Erdbewegung.

Der renommierte Großhandelspartner für Erdbewegungsreifen überzeugt auf der Messe mit Exponaten, Expertise – und mit eindrucksvollen Kennzahlen: Die enorme Lagerfläche bietet Platz für mehrere hunderttausend versandbereite Reifen, Kompletträder und Spezialfelgen, die in der Regel schon am Tag nach der Bestellung beim Kunden eintreffen. Allein im Earth-Moving-Sektor (EM) führt Bohnenkamp, nach eigenen Angaben, einige tausend Reifen in Größen zwischen 20-49 Zoll direkt ab Lager. Damit bietet das Unternehmen eine hohe Liefersicherheit auch im Bereich von selten nachgefragten Nischenprofilen und Größen. Diese verlässliche Sicherheit schlägt sich im Warenwert der zentral gelagerten Reifen, Räder und Felgen nieder und beträgt allein im EM-Bereich mehrere Millionen Euro.

„Vor etwas mehr als zehn Jahren hat Bohnenkamp die strategische Grundsatzentscheidung getroffen, sich neben dem traditionell starken Agrarreifengeschäft auch im Baumaschinenmarkt und dem EM-Bereich zu engagieren“, unterstreicht Bohnenkamp-Gesamtvertriebsleiter Thomas Pott die Wichtigkeit des Baumaschinensektor. Die Entscheidung fiel damals parallel zum Erscheinen des beliebten Earthmax von BKT. Seither hat Bohnenkamp konsequent die Voraussetzungen geschaffen und kann heute die Bedürfnisse seiner Kunden im EM-Bereich optimal erfüllen.

Strategische Stärke

Ein Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung dieser Strategie ist das eigene EM- & Baumaschinen-Team, das sich um die Belange und Anforderungen der Kundinnen und Kunden aus der Baubranche kümmert. Mehrere Außendienstler und ein eigener Innendienst um Christian Pieper, Produktmanager EM- & Industriebereifen bei Bohnenkamp AG, betreuen sich seit Jahren exklusiv das Segment. Im vergangenen Jahr kam das neu gegründete OE-Team unter der Leitung von Çağlar Tosun hinzu. Mit seiner Mannschaft betreuen die OE-Ansprechpartner zahlreiche Hersteller von Bau-Spezialfahrzeugen im gesamten Bundesgebiet – und stellen eine Lieferung der fertig montierten Räder bis hinein in die Produktion sicher. So erhalten Baumaschinen bereits ab Werk genau die Reifen, die den hohen individuellen Anforderungen des jeweiligen Einsatzszenarios gewachsen sind. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zu den neuen Marken sowie speziellen Reifenentwicklungen von Bohnenkamp im EM-Segment in der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (oth)

Reifenindustrie

Bohnenkamp zeigt breites BKT EM-Reifen-Angebot auf Nordbau

Nach der Rottalschau geht es für Bohnenkamp zur Nordbau, Nordeuropas größte Kompaktmesse des Bauens. Vom 07. bis 11. September 2016 öffnet die Messe auf dem Gelände der Holstenhallen Neumünster ihre Pforten. Die Bohnenkamp AG ist zum zweiten Mal dabei und zeigt an Stand F-Nord-N223 die Reifen des Partners BKT. Das EM-Sortiment von BKT ist in Deutschland ausschließlich bei Bohnenkamp erhältlich.

    • Reifenindustrie, Messen
Der neue Katalog „Montagezubehör“ von Bohnenkamp umfasst 55 Seiten und 250 praxiserprobte Produkte.

Neu von Bohnenkamp

Katalog Radmontagezubehör 

Die Bohnenkamp AG hat sämtliche Artikel aus dem Bereich der Radmontage in einer eigenen Sortimentsübersicht als Katalog zusammengefasst.

    • Bohnenkamp, Großhandel, Werkstattservice

Handel

Bohnenkamp exklusiver Vertriebspartner der Reifenmarke Carlisle

Der Osnabrücker Großhändler Bohnenkamp hat mit dem Reifenhersteller Carlisle eine Zusammenarbeit vereinbart. Die Fabrikate der US-Reifenmarke für Rasenmäher-Traktoren, Kommunaltraktoren und All Terrain Vehicle (ATV) sind in der DACH-Region künftig exklusiv über Bohnenkamp erhältlich.

    • Bohnenkamp, Reifenhandel

Reifenindustrie

Bohnenkamp auch 2016 auf Bauma mit EM-Produkten

Nach der Bauma-Premiere vor drei Jahren wird die Bohnenkamp AG auch dieses Jahr wieder mit einem Messestand vertreten sein. Auf seinem Stand Nummer FG 1113/3 will das Unternehmen den Besuchern demonstrieren, wie es in den vergangenen drei Jahren sein Programm im EM-Bereich verstärkt hat. „Der EM-Bereich hat sich zu einem unserer Tätigkeitsschwerpunkte entwickelt. In keinem anderen Bereich sind wir so stark gewachsen wie hier. Das werden wir auf der Bauma mit einem deutlich gewachsenen Produktangebot und einer für unsere Kunden spürbaren Erweiterung unseres Kundenservices zeigen“, so Henrik Schmudde, Marketingleiter Bohnenkamp.

    • Reifenindustrie, Messen