Eingeladen hatte BKT unter dem Motto „Enter the Future“ – wie diese Zukunft aussehen soll, skizzierten die Verantwortlichen um Arvind Poddar, Chairman und Managing Director, und Rajiv Poddar, Joint Managing Director, während einer Pressekonferenz ausführlich. Als übergeordnetes Ziel hat das Management einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2026 ausgegeben. Gegenüber dem jetzigen Stand bedeutet das nicht weniger als eine Verdopplung des Umsatzes – und das in nur vier Jahren.
Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dabei das Europageschäft mit den Kernmärkten Deutschland, Frankreich und Italien, da BKT knapp die Hälfte seiner Umsätze in Europa erwirtschaftet. Die kommunizierten Umsatzerwartungen stehen dabei in Verbindung mit dem bereits 2019 formulierten Ziel, den Marktanteil im Segment der Off-Highway-Reifen bis 2025 auf 10 Prozent zu erhöhen. Angesichts eines aktuellen Anteils zwischen 5 und 6 Prozent erschient auch diese Zielgröße ambitioniert. „Unsere Vision ist einfach, und deshalb ist sie auch sehr konkret“, sagt ein überzeugter Rajiv Poddar. „Der Weg, den wir 2012 in Bhuj eingeschlagen haben, enthielt nie eine Möglichkeit zur Umkehr, sondern war stets eine Vorbereitung auf die Entdeckung der Zukunft.“
Diese Zukunft fußt ebenso wie das ausgegebene Umsatzziel auf einem deutlichen Ausbau der Produktionskapazitäten. Bis zum Jahr 2026 will BKT seinen Ausstoß auf 600.000 Tonnen jährlich steigern. „Die weltweite Reifennachfrage wächst, und wir sehen keine Anzeichen dafür, dass sie sich in den nächsten fünf Jahren verlangsamen wird. Diese Nachfrage erhöhte sich bereits während der Pandemie 2020 und liegt heute über dem Niveau vor der Covid-Krise“, erläutert Rajiv Poddar. BKT fertigt seine Produkte an fünf Standorten in Indien, von denen Bhuj der für die künftige Ausrichtung der mit Abstand bedeutendste ist. Seit der Eröffnung im Jahr 2015 hat das Unternehmen das Werk kontinuierlich ausgebaut und den aktuellen Bedürfnissen sowie dem eigenen Wachstumsbestreben angepasst. So unterhält BKT in Bhuj seit dem Jahr 2017 ein eigenes R&D-Center sowie eine Teststrecke für AS- und EM-Reifen. Zudem wurde die Produktion stetig gesteigert und erreichte mit 450 Tonnen Reifen pro Tag im Jahr 2022 ihren vorläufigen Höchststand. Alleine in den vergangenen drei Jahren wurden nach Aussage der Verantwortlichen rund 500 Millionen US-Dollar in die Modernisierung des Werkes investiert.
Lesen Sie Details zu den Plänen von BKT – etwa zur Bedeutung der Herstellung von Carbon Black am Standort Bhuj sowie zur Ausweitung der Gummiketten-Produktion – in der März-Ausgabe.