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Foto: KTDC
Der Girls'Day 2021 findet am 22. April statt.

Girls'Day/Boys‘ Day 2021

Azubi-Zahl um elf Prozent zurückgegangen

Die Reifenbranche braucht dringend qualifizierte Fachkräfte. Die berufsbildenden Schulen, die den schulischen Teil der dualen Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik sichern, verzeichneten laut BRV per 01.01.2021 einen Rückgang der Azubi-Zahl um knapp elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bundesweit werden derzeit nur nach Angaben des Branchenverbandes nur 247 Nachwuchs-Reifenhandwerker ausgebildet. Der BRV rät dazu, auch Kanäle wie den Girls‘Day/Boys‘Day zu nutzen. Der bundesweite Aktionstag können dazu beitragen, potenzielle Auszubildende auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und den Grundstein für ein Ausbildungsverhältnis zu legen. In diesem Jahr findet er am 22. April statt.

Die Organisatoren stellen zur Unterstützung verschiedene Materialien zur Verfügung. Zum einen kann auf einen Leitfaden für (individuelle) digitale Angebote wie beispielsweise einem virtuellen Werkstattrundgang zurückgegriffen werden. Zum anderen steht ein Ideenboard zur Verfügung, das Anregungen enthält, wie der Aktionstag durchgeführt werden kann. Infos sind hier abrufbar. (kle)

Reifenindustrie

wdk: Branchenumsatz leicht zurückgegangen

Die rückläufige Entwicklung der Rohstoffpreise war nach Aussage der Verantwortlichen des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) 2014 mit dafür verantwortlich, dass der Umsatz der deutschen Kautschukindustrie trotz eines ausgeweiteten Absatz- und Produktionsergebnisses gegenüber 2013 mit 11,32 Mrd. € um 1,9 Prozent niedriger ausfiel. Laut wdk trugen aber auch eine verhaltene Nachfrage nach Technischen Elastomer-Erzeugnissen aus der EU und ein schwaches Winterreifen-Ersatzgeschäft aufgrund der milden Witterung im Schlussquartal zum Umsatzrückgang bei. Insgesamt lag der Inlandsumsatz in der deutschen Kautschukindustrie am Jahresende 2014 mit 7,82 Mrd. € um 1,8 Prozent unter dem des Jahres 2013.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt
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IT/Online

Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet zurückgegangen

Laut einer Studie von research tools ist die Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell führe diese Anbietergruppe das eVisibility-Ranking mit einem Anteil von 54 Prozent aber an. Eine starke Sichtbarkeit der Anbieter in der Reifenbranche identifizieren die Marktforscher in den Social Media-Kanälen.

    • IT/Online, Großhandel
(v.l.n.r.) Michaela Erkau, Ilona Dallmann, Werner Wiedemann (Vorstand Pneuhage Stiftung) und Ronny Schmidt (Personalabteilung Pneuhage).

Großhandel

Pneuhage Stiftung spendet für GSF e.V. in Meißen

Mit dem Projekt „Träume nicht. Mach!“ förderte die Pneuhage Stiftung für Aus- und Weiterbildung im Schuljahr 2021/2022 erstmals ein spezielles Kompetenztraining am Beruflichen Schulzentrum BSZ Meißen Radebeul. Ziel war, insbesondere sozial und ökonomisch benachteiligten Jugendlichen bessere Zugangsvoraussetzungen zu einer Ausbildung zu ermöglichen.

    • Großhandel, Pneuhage, Aus- und Weiterbildung
In der Reifenbranche herrscht Bewerbermangel. Gute Gelegenheit für Unternehmen,  mehr junge Frauen dafür zu begeistern.

Berufseinstieg

BRV ruft Reifenbranche zur Teilnahme an „Girls’ Day/Boys’ Day“ auf

Aufgrund des Bewerbermangels in der Reifen- und Räderbranche ruft der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. Betriebe dazu auf, den Girls’ Day/Boys’ Day als „Schnuppertag“ für Schülerinnen und Schüler anzubieten.

    • BRV, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung