Am 28. April findet der Aktionstag „Girls’ Day/Boys’ Day“ statt. Dessen Ziel ist es, Mädchen Einblick in männerdominierte Berufsbilder – hauptsächlich aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) – und Jungen in „typisch weibliche“ Berufe (insbesondere im erzieherisch-sozialen Bereich) zu geben.
„Auf der Website mit den vielfach schon ausgebuchten Praktikumsangeboten für den Girls’ Day 2022 fällt auf, dass die Reifen-/Räderbranche hier bislang extrem dünn vertreten ist“, teilt der BRV mit. „Und das, obwohl auch unsere Branche zunehmend mit Bewerbermangel für angebotene Ausbildungsplätze zu kämpfen hat. Wir empfehlen deshalb dringend: Nutzen Sie den Aktionstag am 28. April und bieten Sie einen ‚Schnuppertag‘ in Ihren Betrieben an“, appelliert der Verband in einer Mitteilung an die Branchenvertreter.
Der Tag biete eine gute Möglichkeit potenzielle Auszubildende für Berufe wie Reifenmechaniker/in, Kfz-Mechatroniker/in oder auch für duale Berufsbilder in den Bereichen IT oder Logistik kennenzulernen. Weitere Informationen finden Unternehmen unter der Website zum Girls’ Day. (jwe)