In der Reifenbranche herrscht Bewerbermangel. Gute Gelegenheit für Unternehmen,  mehr junge Frauen dafür zu begeistern.
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In der Reifenbranche herrscht Bewerbermangel. Gute Gelegenheit für Unternehmen, mehr junge Frauen dafür zu begeistern.

Berufseinstieg

BRV ruft Reifenbranche zur Teilnahme an „Girls’ Day/Boys’ Day“ auf

Aufgrund des Bewerbermangels in der Reifen- und Räderbranche ruft der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. Betriebe dazu auf, den Girls’ Day/Boys’ Day als „Schnuppertag“ für Schülerinnen und Schüler anzubieten.

Am 28. April findet der Aktionstag „Girls’ Day/Boys’ Day“ statt. Dessen Ziel ist es, Mädchen Einblick in männerdominierte Berufsbilder – hauptsächlich aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) – und Jungen in „typisch weibliche“ Berufe (insbesondere im erzieherisch-sozialen Bereich) zu geben.

„Auf der Website mit den vielfach schon ausgebuchten Praktikumsangeboten für den Girls’ Day 2022 fällt auf, dass die Reifen-/Räderbranche hier bislang extrem dünn vertreten ist“, teilt der BRV mit. „Und das, obwohl auch unsere Branche zunehmend mit Bewerbermangel für angebotene Ausbildungsplätze zu kämpfen hat. Wir empfehlen deshalb dringend: Nutzen Sie den Aktionstag am 28. April und bieten Sie einen ‚Schnuppertag‘ in Ihren Betrieben an“, appelliert der Verband in einer Mitteilung an die Branchenvertreter.

Der Tag biete eine gute Möglichkeit potenzielle Auszubildende für Berufe wie Reifenmechaniker/in, Kfz-Mechatroniker/in oder auch für duale Berufsbilder in den Bereichen IT oder Logistik kennenzulernen. Weitere Informationen finden Unternehmen unter der Website zum Girls’ Day. (jwe)

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Girls'Day/Boys‘ Day 2021

Azubi-Zahl um elf Prozent zurückgegangen

Die Reifenbranche braucht dringend qualifizierte Fachkräfte. Die berufsbildenden Schulen, die den schulischen Teil der dualen Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik sichern, verzeichneten laut BRV per 01.01.2021 einen Rückgang der Azubi-Zahl um knapp elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    • Handel, Aus- und Weiterbildung
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Reifenhandel

Ausbildungsstart bei Pneuhage

Insgesamt 105 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung bei der Pneuhage-Gruppe. 89 davon lernen an den zentralen Standorten.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen, Aus- und Weiterbildung, Pneuhage
Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.

ZDK-Umfrage

Wie können Betriebe Azubis begeistern? 

ZDK und DAT haben die Branche zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung befragt. Die Initiative Auto-Berufe bietet einen hilfreichen Werkzeugkasten für die Rekrutierung, wie die Umfrage zutage fördert.

    • Aus- und Weiterbildung
Ariane Reinhart von Continental beim Pressegespräch zum Thema Ausbildung. 

Ausbildung

Gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität

Dr. Ariane Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental, fordert mehr Attraktivität in der betrieblichen Ausbildung. Im Rahmen eines Pressegesprächs bezeichnete Reinhart finanzielle Förderung und flexiblere Ausbildungsmodelle für schnell umzusetzende und zielführende Mittel, um mehr Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung zu begeistern.

    • Aus- und Weiterbildung, Industrie, Continental