Überzeugte die Prüfer auf ganzer Linie: Der  Continental SportContact 7.
Foto: Continental
Überzeugte die Prüfer auf ganzer Linie: Der  Continental SportContact 7.

Sommerreifentest

AutoBild Sportscars Sommerreifentest: Dreimal „vorbildlich“

Beim diesjährigen Autobild Sportscars Sommerreifentest durften sich sieben Kandidaten miteinander messen. Vier etablierte Marken, altbekannte Traditionsnamen und ein Chinareifen. Dabei trafen die Prüfer auf souveräne Alleskönner, sportlich-agile Kurvenmeister und einen gefährlichen Totalausfall.

Die Sportreifen wurden in Kombination getestet, wobei auf der Vorderachse die Größe 265/35/R 19 und auf der Hinterachse mit 295/30 R 20 geprüft wurde. Testfahrzeug war ein sportlicher AMG GT. Bewertet wurde nach Schulnoten. Testsieger mit der Schulnote 1,2 im abschließenden Urteil von Dierk Möller und Henning Klipp von AutoBild ist der Continental SportContact 7, der mit ca. 1150 Euro pro Satz zu Buche schlägt laut AutoBild Angabe. Das Testurteil „vorbildlich“ wird auch dem Zweitplatzierten Michelin Pilot Sport 4S attestiert, der dank seiner ausgewogenen Performance auf nasser und trockener Straße auf die Gesamtnote 1,3 kommt. Auf ihn folgt der brandneue Vredestein Ultrac Pro. Für Ihn gab es die Gesamtnote 1,5 („vorbildlich“) dank seiner sehr guten Sicherheitsreserven beim Aquaplaning, dem komfortablen Abrollen sowie dem kurzen Bremsweg. Einzig ein leicht verzögertes Einlenkverhalten wird als Schwäche genannt.

Solide Performance im Mittelfeld

Aufsteiger Hankook und Traditionssportler Bridgestone teilen sich das Mittelfeld und die Beurteilung „gut“. Dabei hat der Bridgestone Potenza Sport mit dem Gesamturteil 2,5 auf Platz 4 beim Grip auf nasser Piste ein wenig die Nase vorn, besticht aber auch durch die dynamischen Handling-Eigenschaften und die kurzen Bremswege. Die Note 2,6 geht an den Hankook Ventus S1 evo Z, der von den Testern den Titel „Sporttalent“ verliehen bekommt. Er punktet mit agilem Lenkverhalten, guten Aquaplaningreserven und kurzem Bremsweg auf nasser Fahrbahn.

Schlusslichter mit Schwächen

Der vorletzte Platz mit der Note 3,3 geht an den Goodyear Eagle F1 SuperSport, dessen direktes Lenkverhalten und komfortable Fahrweise nur teilweise die Schwächen beim Grip und beim Rollwiderstand auffangen können. Das weit abgeschlagene Schlusslicht bildet der Winrun R330, der zwar mit ca. 565 Euro pro Satz (Quelle AutoBild) nur die Hälfte der Konkurrenten kostet, aber auch deutliche Schwächen offenbart: Mangelnder Nassgrip, eine miese Balance, ein verzögertes Lenkverhalten und gefährlich lange Bremswege führen die lange Liste der Schwächen an. Da helfen auch die durchschnittliche Reserve beim Aquaplaning und der niedrige Rollwiderstand nicht mehr. Das Schlusslicht bekommt die Note 5,8 und den Stempel „nicht empfehlenswert“.

Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
18 neue Größenoptionen für die Ultrac-Serie von Vredestein – das neueste Sortiment reicht jetzt von 15 bis 18 Zoll.

Sommerreifen

Vredestein Ultrac wird um 18 Größen erweitert

Apollo Tyres baut sein Angebot an Sommerreifen von Vredestein aus. Die Ultrac-Serie wird in 18 neuen Dimensionen angeboten und künftig eine Größen-Range von 15 bis 18 Zoll umfassen.

    • Sommerreifen, Vredestein
Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel