Auf Platz eins fährt der „knackig-sportliche Allrounder“ Bridgestone Battlax S 22, der die Tester mit „sehr guten Nassbremswerten“ sowie „phänomenalem Feedback“ beeindruckt. Den zweiten Platz teilen sich der Metzeler Sportec M9 RR („ausgewogener Mix aus Alltag und Sport“, „Eins-a-Empfehlung für alle Tage“) und der Michelin Power 5, der besonders auf Nässe überzeugen kann („der Power 5 liebt Regen“).
Als Vierter komplettiert der Pirelli Diablo Rosso Corsa II („Supersportreifen aus dem Bilderbuch mit unerschütterlicher Stabilität“) das Feld der „sehr guten“ Reifen. Es folgen die beiden „guten“ Continental Sport Attack 4 („solider Allrounder“) – auf Platz fünf – und der Dunlop Sportsmart TT („muss sorgfältig warmgefahren werden“) auf Platz sechs. Beim „PS“-Test hatte sich der Dunlop-Vertreter noch vor dem Conti platzieren können.
Geprüft wurde die Dimension 120/70 ZR17 vorne und 190/55 ZR17 hinten auf einer Yamaha YZF-R1. Die „PS“-Tester hatten bei ihrer Version hinten die Größe 200/55 ZR17 aufgezogen. (dw)