Im Sporttouring-Bereich kann man eine immer stärkere Überschneidung der Motorradsegmente beobachten. Mit dem RoadSmart IV will Dunlop eine Bereifungsoption für Allrounder, Crossover-Maschinen, Roadster, Reiseenduros, Naked-Bikes und klassische Sporttourer bereitstellen. Das Gummi wurde im Entwicklungsprozess auf einer Vielzahl an Bikes getestet. Ob Reiseenduros wie die BMW R1250 GS, Crossover-Modelle wie die Yamaha Tracer oder Naked-Bikes aus der Kawasaki Z-Reihe bis hin zu großen und schweren Tourern – das Dunlop-Entwicklungsteam sollte den vielseitigsten Sporttouring-Reifen aller Zeiten entwickeln. Ob dies gelungen ist, wird sich in der Saison 2022 erst zeigen müssen.
In den gängigsten Größen 120/70 ZR17, 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 sind jeweils zwei Versionen erhältlich – eine GT- und eine SP-Version. Die SP-Variante ist für leichtere und sportlichere Motorräder gedacht. Die GT-Variante wurde speziell für schwerere Touring-Bikes entwickelt – Dunlop verspricht leichteres Einlenkverhalten und insgesamt bessere Handling-Eigenschaften. Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa, teilt mit: “Unsere Recherchen haben uns aufgezeigt, dass Tourenfahrer einen sehr guten Nass-Grip, eine überzeugend hohe Laufleistung sowie vertrauenerweckende Handling-Eigenschaften erwarten. Indem wir die fortschrittlichsten Fertigungsmethoden, die innovativsten Technologien sowie die neuesten Karkass-Materialien kombiniert haben, ist ein einzigartiger Sporttouring-Reifen entstanden.“
Mit insgesamt 21 Größen (7 Vorder- und 14 Hinterradgrößen, davon 3 Größen als SP- und GT-Variante) soll der neue RoadSmart IV auf rund 650 Motorradmodellen montierbar sein. Zusammen mit den Vorgängern RoadSmart III und RoadSmart II deckt die RoadSmart-Familie laut Hersteller 97 Prozent des Sporttouring-Radial-Reifensegments ab. Lesen Sie ein Motorradspezial in der Ausgabe 01/02 des Jahres 2022. (kle)