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Dunlop RoadSmart IV: Mehr Performance und Laufleistung als der Vorgänger RoadSmart III soll das Gummi liefern. 

Motorradreifen

Dunlops RoadSmart IV rollt in den Markt

Mit dem neuen Sporttouring-Reifen RoadSmart IV will die Reifenmarke Dunlop eigenen Angaben zufolge Maßstäbe in puncto Handling, Nass-Grip und Laufleistung setzen.

Im Sporttouring-Bereich kann man eine immer stärkere Überschneidung der Motorradsegmente beobachten. Mit dem RoadSmart IV will Dunlop eine Bereifungsoption für Allrounder, Crossover-Maschinen, Roadster, Reiseenduros, Naked-Bikes und klassische Sporttourer bereitstellen. Das Gummi wurde im Entwicklungsprozess auf einer Vielzahl an Bikes getestet. Ob Reiseenduros wie die BMW R1250 GS, Crossover-Modelle wie die Yamaha Tracer oder Naked-Bikes aus der Kawasaki Z-Reihe bis hin zu großen und schweren Tourern – das Dunlop-Entwicklungsteam sollte den vielseitigsten Sporttouring-Reifen aller Zeiten entwickeln. Ob dies gelungen ist, wird sich in der Saison 2022 erst zeigen müssen.

In den gängigsten Größen 120/70 ZR17, 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 sind jeweils zwei Versionen erhältlich – eine GT- und eine SP-Version. Die SP-Variante ist für leichtere und sportlichere Motorräder gedacht. Die GT-Variante wurde speziell für schwerere Touring-Bikes entwickelt – Dunlop verspricht leichteres Einlenkverhalten und insgesamt bessere Handling-Eigenschaften. Luca Davide Andreoni, Marketing Manager, Dunlop Motorrad Europa, teilt mit: “Unsere Recherchen haben uns aufgezeigt, dass Tourenfahrer einen sehr guten Nass-Grip, eine überzeugend hohe Laufleistung sowie vertrauenerweckende Handling-Eigenschaften erwarten. Indem wir die fortschrittlichsten Fertigungsmethoden, die innovativsten Technologien sowie die neuesten Karkass-Materialien kombiniert haben, ist ein einzigartiger Sporttouring-Reifen entstanden.“

Mit insgesamt 21 Größen (7 Vorder- und 14 Hinterradgrößen, davon 3 Größen als SP- und GT-Variante) soll der neue RoadSmart IV auf rund 650 Motorradmodellen montierbar sein. Zusammen mit den Vorgängern RoadSmart III und RoadSmart II deckt die RoadSmart-Familie laut Hersteller 97 Prozent des Sporttouring-Radial-Reifensegments ab. Lesen Sie ein Motorradspezial in der Ausgabe 01/02 des Jahres 2022. (kle)

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Dunlop sah durch die zunehmende Segment-Vielfalt die Chance, eine völlig neue RoadSmart-Generation zu entwickeln.
Neu im Dunlop-Programm: Der Qualifier CORE.

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„Second Line“-Profil Qualifier Core

Mit dem neuen Qualifier Core frischt Dunlop sein Line-up im Hypersport-Segment auf. Der in Frankreich produzierte Reifen wird zwischen dem SportSmart TT/SportSmart Mk3 und dem sportlichen Budget-Reifen GPR-300 positioniert – ein sogenanntes „Second Line“-Produkt.

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Avon war auch auf Motorradmessen stets eine präsente Reifenmarke. 

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„Klare Marktpositionierung“ für Marken Avon und Dunlop

Die Marke Avon Tyres soll als Teil der Goodyear-Markengruppe einen neuen Fokus erhalten. Das Goodyear Portfolio umfasst mit Avon und Dunlop zwei Motorradreifenmarken, die sämtliche Segmente des Motorradmarktes abdecken sollen.

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Rückrufaktion: Bei den Vorderreifen des Roadsmart 3 von Dunlop in der Dimension 120/70ZR17 gab es einen Herstellungsfehler.

Reifen-Rückruf

Unfall-Gefahr: Dunlop ruft Motorradreifen zurück

Reifen-Rückruf für den Motorradreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III. Bei diesen soll sich durch einen Herstellungsfehler das Reifenprofil ablösen können.

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Neu im Dunlop Katalog: Der Trailmax Raid. 

Motorradreifen

Dunlop führt Trailmax Raid ein

Mit dem Trailmax Raid stellt Dunlop einen neuen Reifen für Reiseenduros vor. Die Performance-Ausrichtung liegt laut Hersteller je zur Hälfte auf Straße und Gelände.

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