Importzölle auf Alu-Räder – ein viel diskutiertes Thema in der Branche. 
Foto: GUB
Importzölle auf Alu-Räder – ein viel diskutiertes Thema in der Branche. 

Felgenmarkt

Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium festgelegt

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert in einer Mitteilung darüber, dass die EU-Kommission  endgültige Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium in der Durchführungsverordnung 2023/99 vom 11.01.2023 für Importe aus Marokko und in der Durchführungsverordnung 2023/112 vom 18.01.2023 für Importe aus China festgelegt hat.

Vorläufige Antidumping-Zölle galten für Importe aus Marokko bereits seit dem 15.07.2022 (D-VO(EU) 2022/1221). Mit der neuen Verordnung wurden diese nun endgültig festgelegt. „Die AD-Zölle betragen 9,0 Prozent für Räder des Unternehmens „HANDS 8 S.A.“ und für alle andern Hersteller 17,5 Prozent (jeweils auf den Netto-Wert der Waren bezogen)“, heißt es in einer Erklärung des Branchenverbandes.

Für die Importe aus China wurden bereits erstmals 2010 AD-Zölle erlassen (D-VO(EU) 2010/964 vom 25.10.2010) und bis zum 25.01.2023 verlängert (D-VO(EU) 2017/109 vom 25.01.2017). Auf Antrag des Verbandes der europäischen Räderhersteller EUWA wurde nun von der EU-Kommission ein endgültiger AD-Zoll von 22,3 Prozent für alle Hersteller aus China festgesetzt. Die Durchführungsverordnungen treten mit ihrer Veröffentlichung unmittelbar in Kraft. Der BRV verweist für weitere Informationen zu den Untersuchungsergebnissen, Feststellungen und den betroffenen Artikeln, den KN-Positionen/Codes sowie den TARIC-Codes auf den Mitgliederbereich. (kle)

Reifenindustrie

EU-Kommission gibt finale Entscheidung im Anti-Dumping Verfahren bekannt

Aktuell findet die finale Entscheidungsfindung der EU-Kommission zu den eingeleiteten Anti-Dumping- und Anti-Subventions-Verfahren gegen chinesische Lkw-Reifen Importe statt. Heute (22.10.2018) hat die EU-Kommission ihre endgültige Entscheidung mit der Durchführungsverordnung (EU) 2018/1579 in Bezug auf die Anti-Dumping Untersuchung offiziell bekanntgegeben.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Anti-Dumping und -Subventionszölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen – das Verfahren wird wieder aufgenommen.

Lkw-Reifen aus China

Klage gegen Anti-Dumpingzölle teilweise erfolgreich

Nachdem der Verband China Rubber Industry Association und die Handelskammer China Chamber of Commerce of Metals, Minerals & Chemicals Importers & Exporters gegen die Rechtmäßigkeit der Festlegung der Anti-Dumpingzölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen in 2018 vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die EU-Kommission geklagt haben, wurde dieser Klage im Mai in einigen Bereichen stattgegeben.

    • Lkw-Reifen, Reifenindustrie
Werden im Falle  des Inkrafttretens der neuen AD- und AS-Zollsätze rückwirkend nachbelastet: Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion. 

Schwebendes Anti-Dumping-Verfahren

EU-Kommission legt vorläufige Zollsätze fest

Aufgrund einer zumindest in Teilen erfolgreichen Klage verschiedener chinesischer Institutionen wurden die seitens der EU verhängten Anti-Dumpingzölle für Lkw-Importe aus China vorerst ausgesetzt. Im Zuge des laufenden Verfahrens hat die EU-Kommission nun neue – teilweise reduzierte – Zollbezüge festgesetzt.

    • Reifenindustrie, Lkw-Reifen
Lkw- und Bus-Reifen – für solche aus chinesischer Produktion gelten nun neue AD-/AS-Zollsätze.    

Lkw- und Bus-Reifen aus China

Finale AD-/AS-Zölle stehen fest

Für Lkw- und Bus-Reifen mit einem Loadindex ≥ 121 aus China gelten ab sofort neue Zollsätze. Die Neuberechnung der Einfuhrzölle seitens der EU-Kommission war nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) notwendig geworden.

    • Lkw-Reifen, Reifenindustrie