Werden im Falle  des Inkrafttretens der neuen AD- und AS-Zollsätze rückwirkend nachbelastet: Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion. 
Foto: Daniel Willrich
Werden im Falle  des Inkrafttretens der neuen AD- und AS-Zollsätze rückwirkend nachbelastet: Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion. 

Schwebendes Anti-Dumping-Verfahren

EU-Kommission legt vorläufige Zollsätze fest

Aufgrund einer zumindest in Teilen erfolgreichen Klage verschiedener chinesischer Institutionen wurden die seitens der EU verhängten Anti-Dumpingzölle für Lkw-Importe aus China vorerst ausgesetzt. Im Zuge des laufenden Verfahrens hat die EU-Kommission nun neue – teilweise reduzierte – Zollbezüge festgesetzt.

Mitte vergangenen Jahres hatte der Europäische Gerichtshof einer Klage seitens der China Rubber Industry Association (CRIA) sowie der Handelskammer CCMC (China Chamber of Commerce of Metals, Minerals & Chemicals Importers & Exporters) gegen die Anti-Dumping- und Anti-Subventionszölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen aus dem Jahr 2018 in einigen Bereichen stattgegeben. Die Kläger hatten insbesondere die Rechtmäßigkeit der Festlegung der Zölle durch die EU-Kommission beanstandet.

Als unmittelbare Reaktion auf das EUGH-Urteil wurden ab dem 9.Juli 2022 keine Importzölle für chinesische Lkw- und Bus-Reifen mehr verhängt, gleichwohl aber – für den Fall einer etwaigen Nachberechnung – zumindest die Importzahlen erfasst. Die EU-Kommission hatte ferner das Untersuchungsverfahren zur Festlegung der Zölle erneut aufgenommen. Erste Ergebnisse dieses Verfahrens sehen nun weiterhin die Erhebung von AD- respektive AS-Zöllen vor.

Nach Angaben des BRV liegen die neu festgesetzten Zollsätze zwischen 21,12 und 61,76 Euro je Reifen und damit je nach Hersteller und Gruppierung zwischen 0 und 51 Prozent unter dem vorherigen Wert. Noch bis zum 23. Januar sind Kommentare seitens betroffener/interessierter Parteien möglich. Sollten die avisierten Zölle am Ende des Untersuchungsverfahrens tatsächlich so verhängt werden, würden die seit dem 9. Juli 2022 importierten Reifen entsprechend nachbelastet. Eventuell entstandene Differenzen zwischen den „alten“ und „neuen“ Zölle seit der Zolleinführung 2018 würden zudem erstattet. Der BRV rechnet mit einem Abschluss des Verfahrens in „voraussichtlich 2 bis 3 Monaten“. (dw)

Anti-Dumping und -Subventionszölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen – das Verfahren wird wieder aufgenommen.

Lkw-Reifen aus China

Klage gegen Anti-Dumpingzölle teilweise erfolgreich

Nachdem der Verband China Rubber Industry Association und die Handelskammer China Chamber of Commerce of Metals, Minerals & Chemicals Importers & Exporters gegen die Rechtmäßigkeit der Festlegung der Anti-Dumpingzölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen in 2018 vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die EU-Kommission geklagt haben, wurde dieser Klage im Mai in einigen Bereichen stattgegeben.

    • Lkw-Reifen, Reifenindustrie
Lkw- und Bus-Reifen – für solche aus chinesischer Produktion gelten nun neue AD-/AS-Zollsätze.    

Lkw- und Bus-Reifen aus China

Finale AD-/AS-Zölle stehen fest

Für Lkw- und Bus-Reifen mit einem Loadindex ≥ 121 aus China gelten ab sofort neue Zollsätze. Die Neuberechnung der Einfuhrzölle seitens der EU-Kommission war nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) notwendig geworden.

    • Lkw-Reifen, Reifenindustrie
Importzölle auf Alu-Räder – ein viel diskutiertes Thema in der Branche. 

Felgenmarkt

Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium festgelegt

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert in einer Mitteilung darüber, dass die EU-Kommission  endgültige Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium in der Durchführungsverordnung 2023/99 vom 11.01.2023 für Importe aus Marokko und in der Durchführungsverordnung 2023/112 vom 18.01.2023 für Importe aus China festgelegt hat.

    • Felgenmarkt, Felgenhersteller, Felgen
Wem gehören die im Fahrzeug gewonnenen Daten und wer darf damit arbeiten? 

Fahrzeugdaten

„Massive negative Auswirkungen für Autofahrer drohen“

Die mehrfach angekündigte sektorspezifische Regulierung der EU zu Fahrzeugdaten droht zu scheitern. Darauf weist eine Reihe von Verbänden aus dem Automotive-Sektor gemeinschaftlich hin.

    • Automotive, BRV