Anti-Dumping und -Subventionszölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen – das Verfahren wird wieder aufgenommen.
Foto: Kay Lehmkuhl
Anti-Dumping und -Subventionszölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen – das Verfahren wird wieder aufgenommen.

Lkw-Reifen aus China

Klage gegen Anti-Dumpingzölle teilweise erfolgreich

Nachdem der Verband China Rubber Industry Association und die Handelskammer China Chamber of Commerce of Metals, Minerals & Chemicals Importers & Exporters gegen die Rechtmäßigkeit der Festlegung der Anti-Dumpingzölle auf chinesische Lkw- und Bus-Reifen in 2018 vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die EU-Kommission geklagt haben, wurde dieser Klage im Mai in einigen Bereichen stattgegeben.

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert seine Mitglieder über die Konsequenzen. Die Richter urteilten, dass bei der Berechnung und Festlegung der Importzölle falsche Annahmen getroffen wurden. Die EU–Kommission entscheidet folglich, die Untersuchungen in diesem Fall wieder aufzunehmen um die im Urteil beanstandeten Fehler zu korrigieren. Mit der entsprechenden Veröffentlichung am 8. Juli 2022 im EU-Amtsblatt wurde dies offiziell bestätigt.

Im Detail heißt dies, dass zum 09. Juli 2022 die Importe der in der Klage vertretenen chinesischen Hersteller nicht mehr mit Antidumping- bzw. Antisubventionszöllen belegt werden. Um eine Nachberechnung der dann neu festgelegten Importzölle zu ermöglichen, wurden die Zollbehörden aber angewiesen, alle Importe weiterhin zollamtlich zu erfassen. Die Zollbehörden wurden darüber hinaus angewiesen, bis zum Abschluss des Verfahrens keine Erstattung von bereits gezahlten Einfuhrzöllen durchzuführen. (kle)

Lkw- und Bus-Reifen – für solche aus chinesischer Produktion gelten nun neue AD-/AS-Zollsätze.    

Lkw- und Bus-Reifen aus China

Finale AD-/AS-Zölle stehen fest

Für Lkw- und Bus-Reifen mit einem Loadindex ≥ 121 aus China gelten ab sofort neue Zollsätze. Die Neuberechnung der Einfuhrzölle seitens der EU-Kommission war nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) notwendig geworden.

    • Lkw-Reifen, Reifenindustrie
Werden im Falle  des Inkrafttretens der neuen AD- und AS-Zollsätze rückwirkend nachbelastet: Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion. 

Schwebendes Anti-Dumping-Verfahren

EU-Kommission legt vorläufige Zollsätze fest

Aufgrund einer zumindest in Teilen erfolgreichen Klage verschiedener chinesischer Institutionen wurden die seitens der EU verhängten Anti-Dumpingzölle für Lkw-Importe aus China vorerst ausgesetzt. Im Zuge des laufenden Verfahrens hat die EU-Kommission nun neue – teilweise reduzierte – Zollbezüge festgesetzt.

    • Reifenindustrie, Lkw-Reifen
Importzölle auf Alu-Räder – ein viel diskutiertes Thema in der Branche. 

Felgenmarkt

Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium festgelegt

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert in einer Mitteilung darüber, dass die EU-Kommission  endgültige Antidumping-Zölle für Fahrzeugräder aus Aluminium in der Durchführungsverordnung 2023/99 vom 11.01.2023 für Importe aus Marokko und in der Durchführungsverordnung 2023/112 vom 18.01.2023 für Importe aus China festgelegt hat.

    • Felgenmarkt, Felgenhersteller, Felgen

Reifenhandel

Aeolus führt Pkw-Reifenprogramm ein

Aeolus Tyres, die auf dem Lkw- und Erdbaumarkt bereits etablierte Reifenmarke, wagt in diesem Jahr zusammen mit dem Reifengroßhändler Heuver (Niederlande) den Schritt auch auf den europäischen Pkw-Reifenmarkt. Laut Unternehmensangaben wurde in China hierfür eine vollständig neue Produktionsanlage geschaffen. Mit dem technischen Input von Heuver Reifengroßhandel sieht sich Aeolus in der Lage, den Anforderungen des europäischen Marktes gerecht zu werden.

    • Reifenhandel