Die Regionaltagung der GRS in Königswinter war gut besucht.
Foto: Olaf Tewes
Die Regionaltagung der GRS in Königswinter war gut besucht.

GRS-Regionaltagung

Zukunftsweisende Geschäftskonzepte

Mit drei Regionaltagungen startet die Goodyear Retail Systems (GRS) in das diesjährige Geschäftsjahr.

Michael Bausch, Leiter Premio und Edgar Zühlke, Leiter HMI, eröffneten die dritte GRS-Tagung in Königswinter. Die beiden vorherigen Regionaltagungen in Stuttgart und Berlins waren ebenfalls gut besucht, so dass die Verantwortlichen in der Zentrale mehr als 350 Partner aus den beiden Werkstattkonzepten Premio und HMI begrüßen konnten. Die beiden Moderatoren stellten einige Highlights aus dem Netzwerk vor. Darunter war beispielsweise der erste Platz beim „Branchen Oscar“ vom Unternehmen Bosch Carservice Mezger 2021 und der dritte Platz in dieser Ausschreibung von HR Reifen + Autoservice im vorigen Jahr. Der HMI-Partner Kienberger wurde für seine Innovationen in der Werkstattausrüstung geehrt. Das 30-jährige Dienstjubiläum feierte Teca Gombo, der damals aus Angola über die DDR nach Bitburg kam, nun bei seiner „zweiten Familie“ im Betrieb von Reifen Lippert. Ein erster Höhepunkt war die Vorstellung der zahlreichen Jubilare in den beiden-Systemen, die für 10, 15, 20, 25 und 30 Jahre geehrt wurden.

Positive Stimmung

In der turnusmäßig vorgenommenen Umfrage unter den Partner der beiden Konzepte zur geschäftlichen Entwicklung in 2022 in den Segmenten Pkw- und Llkw-Reifen zeigte sich, dass gut 2/3 der Partnerbetriebe mit stabiler bis wachsender Entwicklung unterwegs waren. Das Geschäft mit Lkw-Reifen hingegen verzeichnet stärkeres Wachstum. Demzufolge war der Rohertrag bei 90 Prozent der befragten Partner stabil oder sogar gewachsen, was insbesondere auf die gestiegenen Preise zurückzuführen ist. Der Blick in das laufende Jahr ist überwiegend positiv. Gut 2/3 gehen von steigenden Stückzahlen im Reifengeschäft in den Segmenten Pkw und Llkw aus. Bei den Lkw-Reifen-Stückzahlen erwarten sogar 79 Prozent der Befragten, dass sich der Verkauf und die Serviceleistungen weiter steigern lassen. Deshalb erwartet ein Großteil der Unternehmer steigende Roherträge für das laufende Jahr. Der Autoservice zeigt bei einem Großteil der Partner nur in eine Richtung. Lediglich sieben Prozent der Befragten Partner geht von schlechteren Zahlen im Autoservice aus. Die Erwartungen sind überaus positiv. 

Lesen Sie in unserer März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung mit welchen Zielen und Maßnahmen die GRS in diesem Jahr punkten will. (oth)

Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die Unternehmen des Reifenhandels positive betriebswirtschaftliche Ergebnisse erwirtschaften.

Reifenmarkt

Reifenhandel trotzt der Krise

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. bilanziert für den deutschen Reifenfachhandel ein gut vierprozentiges Minus der im Jahr 2022 im Sell-Out verkauften Reifenmenge im Vergleich zum Vorjahr. In Anbetracht der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat sich der Handel laut dem Branchenverband hierzulande insgesamt aber gut behauptet.

    • Reifenhandel, Reifenmarkt, Markt, BRV, Werkstatt
Während die Stückzahlen laut Betriebsvergleich insgesamt zulegten, ging vor allem die Anzahl verkaufter Pkw-Winterreifen zurück. 

BRV-Betriebsvergleich Januar bis Mai 2022

Stückzahlen steigen minimal, Umsätze und Roherträge deutlich

Für die ersten fünf Monate des Jahres hat der BRV-Betriebsvergleich gegenüber dem Vorjahr Zuwächse bei Umsätzen und Roherträgen ermittelt. Der Anteil Autoservice am Gesamtumsatz ist jedoch erstmals seit Jahren gesunken.

    • BRV, Reifenhandel, Handel
Handel_.jpeg

BRV-Branchenbarometer

Betriebe beurteilen eigene Lage besser als die der gesamten Branche

Die Branchenstimmung im Reifenfachhandel hat sich im zweiten Quartal 2021 leicht verbessert. Das geht aus dem aktuellen BRV-Branchenbarometer hervor. Beim Spezialthema Nachhaltigkeit zeigen sich große Unterscheide zwischen den einzelnen Betrieben.  

    • BRV, Markt, Reifenhandel, Werkstatt
Die Reifenbranche zeigt dich trotz kritischer Weltlage größtenteils weiterhin optimistisch. 

Reifenhandel

Weiterhin positive Branchenstimmung

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. präsentiert in seinem Branchenbarometer für das 2. Quartal 2022 ein aktuelles Stimmungsbild im Reifenfachhandel. Zwar hat sich laut dem Branchenverband die Stimmung etwas verschlechtert, generell erkennt der BRV aber eine positive Haltung.

    • Reifenhandel, BRV, Reifenmarkt