Während die Stückzahlen laut Betriebsvergleich insgesamt zulegten, ging vor allem die Anzahl verkaufter Pkw-Winterreifen zurück. 
Foto: Daniel Willrich
Während die Stückzahlen laut Betriebsvergleich insgesamt zulegten, ging vor allem die Anzahl verkaufter Pkw-Winterreifen zurück. 

BRV-Betriebsvergleich Januar bis Mai 2022

Stückzahlen steigen minimal, Umsätze und Roherträge deutlich

Für die ersten fünf Monate des Jahres hat der BRV-Betriebsvergleich gegenüber dem Vorjahr Zuwächse bei Umsätzen und Roherträgen ermittelt. Der Anteil Autoservice am Gesamtumsatz ist jedoch erstmals seit Jahren gesunken.

In den Monaten Januar bis Mai legten die Stückzahlen im Gesamtdurchschnitt über alle Reifensegmente hinweg um 0,2 Prozent zu. Verantwortlich für den leichten Zugewinn waren vor allem Llkw- und Lkw-Profile. Während die Stückabsätze an runderneuerten Lkw-Reifen um 3,2 Prozent stiegen, konnten Lkw-Neureifen gar um 9,4 Prozent zulegen. Llkw-Reifen verzeichneten zudem ein Plus von immerhin 2,5 Prozent. Damit konnten diese Segmente vor allem den deutlichen Rückgang an verkauften Pkw-Winterreifen (-12,3 Prozent) ausgleichen. Auch die Stückzahlen bei Ganzjahresreifen lagen durchschnittlich 4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der AllSeason-Anteil an Pkw-Reifen gesamt (Stück) blieb dennoch nahezu unverändert (20,6 Prozent; +0,1).

Grundlegend anders stellt sich die Situation mit Blick auf die Umsatzzahlen dar. So nahmen die Gesamtumsätze im Jahresvergleich um 13,6 Prozent zu und übertrafen in den einzelnen Reifensegmenten die Stückzahlenzuwächse teilweise deutlich: Für Leicht-Lkw weist der Vergleich ein Umsatz-Plus von 12,8 Prozent (Stück: +2,5 Prozent) und für Lkw-Neureifen ein Umsatz-Plus von 25,2 Prozent (Stück: 9,4 Prozent) aus. Die unterschiedlichen Entwicklungen bei den Stück- und Umsatzzahlen zeigen nach Meinung der Verantwortlichen ganz deutlich, dass „der Start in das Jahr 2022 nicht nur in dieser Branche mit einer dynamischen Preisentwicklung verbunden ist“.

Weiterhin zeigt sich, dass der Umsatz mit Reifenservice-Dienstleistungen um durchschnittlich 6,6 Prozent anstieg, während der die Umsätze im Autoservicebereich um 8,7 Prozent zulegten. Gleichwohl ist der Anteil des Autoservice-Geschäfts am Gesamtumsatz erstmals seit Jahren gesunken. Bei den „klassischen Reifenhändlern“ sank der Anteil auf aktuell 18,8 Prozent (Vorjahr: 20,3 Prozent), über alle Betriebe hinweg – also inklusive der sogenannten Filialisten ohne Schwerpunktzuordnung – waren es 12,7 Prozent (Vorjahr: 13,6 Prozent).

Den durchschnittlichen Rohertrag wiederum konnten die Betriebe über alle Gruppen hinweg um 10,4 Prozent steigern. Unterschiede zeigen sich dann wieder hinsichtlich des Betriebsergebnisses. Dieses lag bei den klassischen Handelsbetrieben im Durchschnitt bei 1,6 Prozent vom Umsatz. Demgegenüber konnten die Filialisten ihr Ergebnis gegenüber dem Vergleichszeitraum zwar verbessern, verbuchten aber ein negatives Ergebnis von -0,8 Prozent vom Umsatz.

Trotz Umsatzzuwächsen hatte das Autoservicegeschäft erstmals seit Jahren einen etwas geringeren Anteil am Gesamtumsatz der Betriebe. 
Foto: Daniel Willrich
Trotz Umsatzzuwächsen hatte das Autoservicegeschäft erstmals seit Jahren einen etwas geringeren Anteil am Gesamtumsatz der Betriebe. 
Das Betriebsergebnis lag im vorigen Jahr im Reifenfachhandel im positiven Bereich.

BRV-Betriebsvergleich

Positives Betriebsergebnis in 2023

Der Betriebsvergleich des BRV für das Jahr2023 zeigt, dass Umsätze und Roherträge trotz rückläufiger Stückzahlen gesteigert wurden.

    • BRV, Reifenhandel, Handel
Pkw-Reifen – insbesondere solche für den saisonalen Einsatz – wurden im Zeitraum Januar bis Mai weniger nachgefragt. 

BRV-Betriebsvergleich 2023

Pkw-Ganzjahresreifen als verlässliche Größe

Steigende Roherträge bei stagnierenden Umsätzen bilanziert der BRV-Betriebsvergleich für den Zeitraum Januar bis Mai 2023. Beim Blick auf die einzelnen Gruppen zeigen sich jedoch – abgesehen von der Stückzahlsteigerung bei Pkw-Ganzjahresreifen – mitunter Gegensätze.

    • Reifenhandel, BRV, Handel
E-Mobilität – Zukunftsthema für Werkstätten. 

Werkstatt

Autohandel besorgt über ausbleibende Aufträge

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sieht dringenden Handlungsbedarf beim Hochlauf der E-Mobilität. In einer Blitzumfrage im Automobilhandel hat der Verband die größten Hemmnisse ermitteln lassen.

    • Werkstatt, Handel, Markt, Elektromobilität
Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die Unternehmen des Reifenhandels positive betriebswirtschaftliche Ergebnisse erwirtschaften.

Reifenmarkt

Reifenhandel trotzt der Krise

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. bilanziert für den deutschen Reifenfachhandel ein gut vierprozentiges Minus der im Jahr 2022 im Sell-Out verkauften Reifenmenge im Vergleich zum Vorjahr. In Anbetracht der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat sich der Handel laut dem Branchenverband hierzulande insgesamt aber gut behauptet.

    • Reifenhandel, Reifenmarkt, Markt, BRV, Werkstatt