Auch in Werkstätten fehlt der Nachwuchs. 
Foto: industrieblick - Fotolia.com
Auch in Werkstätten fehlt der Nachwuchs. 

Ausbildung

Weniger Ausbildungsverträge erfasst

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. blickt mit Sorge auf die Ausbildungsmarktkennzahlen. Ein Rückgang bei den Ausbildungsverträgen stellt auch unsere Branche vor erhebliche Herausforderungen.

Die Neuvertragszahlen liegen aktuell laut BRV noch deutlich unter Vorjahreswert. Zwar liegen Detail-Zahlen für einzelne Branchen erst zu Beginn des kommenden Jahres vor, die Tendenz ist aber als problematisch zu werten: Von Januar bis November 2022 wurden in den Lehrlingsrollen 131.885 Ausbildungsverträge neu erfasst. Das sind 2,0 Prozent bzw. 2.699 Ausbildungsverträge weniger als im Vorjahr. Im Pandemiejahr 2020 waren es zu diesem Zeitpunkt laut BRV-Mitteilung 132.027 Neuverträge. Im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, lag die Neuvertragszahl im November bei 142.113.

Die Anzahl der unbesetzten Lehrstellen ist weiterhin hoch. Im November waren nach Meldungen aus den Handwerkskammern noch 19.007 Lehrstellen unbesetzt. „Auch wenn der Ausbildungsmarkt noch etwas in Bewegung ist, dürfte der Neuvertragsrückgang von 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine plausible Schätzung mit Blick auf die Größenordnung für das Jahresendergebnis sein. Dieses Ergebnis kann angesichts des bereits gegebenen und weiter anwachsenden Fachkräftebedarfs im Handwerk nicht zufriedenstellen. Es muss jedoch vor dem Hintergrund des massiven Bewerberrückganges eingeordnet werden. Nur wenn die Bewerberzahlen wieder steigen, kann im kommenden Jahr ein positives Ergebnis mit Blick auf die Neuverträge erreicht werden“, teilt der Branchenverband mit. (kle)

Weniger Ausbildungsverträge im Reifenfachhandel – die Branche braucht aber dringend Nachwuchs.

Ausbildung

Anzahl der Ausbildungsbetriebe im Reifenhandel sinkt um 3,8 Prozent

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. registriert im Jahr 2021 einen Rückgang der Ausbildungsverträge im Reifenfachhandel – die Zahl der Auszubildenden im Ausbildungsberuf 'Mechaniker/in für Reifen- und Vulkanisationstechnik' fiel um 5,1 Prozent auf insgesamt 282 Ausbildungsverträge.

    • Aus- und Weiterbildung, Reifenhandel, BRV
Azubi2021_2615.jpeg

Reifenhandel

Ausbildungsstart bei Pneuhage

Insgesamt 105 junge Menschen beginnen in diesem Jahr eine Ausbildung bei der Pneuhage-Gruppe. 89 davon lernen an den zentralen Standorten.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen, Aus- und Weiterbildung, Pneuhage
Reifen Stiebling setzt auf Ausbildung. 

Aus- und Weiterbildung

Reifen Stiebling startet mit zehn neuen Azubis ins Ausbildungsjahr

Der Reifenfachhandelsbranche fehlen Fachkräfte. Das Thema sollte Priorität haben – aber die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist zuletzt gesunken. Anders Reifen Stiebling: mit einem Bewerbungsrekord startet das Familienunternehmen ins neue Ausbildungsjahr.

    • Aus- und Weiterbildung, Kooperationen, Stiebling
Alexander Stiebling (4. von li.) mit dem DSC-Vorstand sowie Vertretern der beteiligten Firmen bei der Präsentation der Jobbörse.

Ausbildung

Reifen Stiebling öffnet Jobbörse

Zum 01. Mai startet Reifen Stiebling eine neue Plattform zur Ausbildungs- oder Praktikumsvermittlung. Das Angebot wird partnerschaftlich mit dem Fußball-Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel aufgesetzt.

    • Kooperationen, Aus- und Weiterbildung, Stiebling