Von aktuellen Herausforderungen in einem turbulenten Marktumfeld über den strategisch wichtigen Ausbau von Vertriebsstrukturen bis hin zum Thema Runderneuerung - im persönlichen Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung gewährt Nikhil Joy (Cluster Director Europe - Truck & Bus Tyres) Einblicke in die TBR-Strategie von Apollo Tyres.
Wie stellt sich Ihr aktuelles Vertriebsnetzwerk in Deutschland dar?
Nikhil Joy: Wir arbeiten weiterhin intensiv mit spezialisierten Reifen- und Einzelhändlern zusammen, um unseren Endkunden auf dem deutschen Markt eine 360-Grad-Lösung anbieten zu können. Derzeit beläuft sich unser Vertriebsnetz auf rund 50 aktive Händler in ganz Deutschland - bis 2025 wollen wir diese Zahl verdoppeln. Unser Ziel ist es, Anreize für Wachstum zu schaffen, indem wir vertrauensvoll und partnerschaftlich mit den Händlern zusammenarbeiten. Nur so können wir sicherstellen, dass sie auch nachhaltig an unserem Fortschritt teilhaben.
Welche TBR-Marktanteile behaupten Sie aktuell in Deutschland und in welchem europäischen Land verbucht Apollo Tyres die stärksten Umsätze?
Nikhil Joy: Stand heute haben wir in Deutschland einen Marktanteil von fast zwei Prozent und drei Prozent in ganz Europa. Belgien ist unser derzeit stärkster Markt, aber auch in zahlreichen anderen Ländern des Kontinents verzeichnen wir ein starkes, kontinuierliches Wachstum.
Im weiteren Verlauf des Interviews äußert sich John Nikhil Joy zu den Herausforderungen der Lkw-Reifenbranche und wie sich das Unternehmen darauf vorbereitet. Lesen Sie das komplette Interview in unserer nächsten Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (cw/oth)