Die Schweizer Niederlassung von STARCO wurde im Herbst 2017 von Kenda übernommen. Seitdem identifizieren die Unternehmen gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten, mit denen sie im europäischen Markt neben ihrem etablierten Geschäft wachsen können.
„Es gibt viele Synergien zwischen STARCO und Kenda, sowohl kurz- als auch langfristiger Art, die wir jetzt untersuchen. Wir erleben gerade aufregende Zeiten“, sagt Richard Todd, CEO von STARCO. Darüber hinaus erklärt er: „Die Übernahme der Vertretung für Kenda-Autoreifen in der Schweiz, ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir neue Chancen sofort aufgreifen.“ Das wichtigste strategische Ziel von STARCO und der operative Fokus bestehe darin, ein noch stärkerer Partner für Erstausrüster zu werden. Zukünftig wird der STARCO-Standort in Subingen, Schweiz, den Schweizer Markt mit Kenda-Reifen für Pkw, Vans, SUVs und 4X4-Fahrzeuge beliefern.
„Es ist schön zu sehen, dass STARCO Schweiz über die Infrastruktur und die notwendigen Kompetenzen für die Marktdurchdringung verfügt, um die ganze Palette an Kenda-Autoreifen in der Schweiz zu vertreiben. Der Einstieg in diesen Markt ist schwierig und wir sehen eine große Übereinstimmung zwischen unseren Produkten und den Anforderungen des Marktes. Aus strategischer Sicht ist es für Kenda der perfekte Weg, auf dem europäischen Markt zu wachsen und gleichzeitig die Lager- und Distributionseinrichtungen innerhalb des Konzerns zu nutzen", sagt Michael Andre, Vertriebs - und Marketingdirektor bei Kenda Europa. Das im Schweizer Markt verkaufte Sortiment von Kenda wurde für Europa entwickelt. Der Vertrieb konzentriert sich auf Großhändler, Reifenhändler und Autowerkstätten in der Schweiz mit Kenda Pkw-Radialreifen. „Wir haben über 20.000 Reifen auf Lager und verfügen damit über ein vollständiges und breites Sortiment an PKW-Radialreifen. Wir haben unseren Online-Shop und unsere Vertriebsstruktur auf den Handel mit PKW-Reifen vorbereitet. Wir sind fast am Ziel und sind bereit für die Sommersaison in der schönen Schweiz. Wir freuen uns darauf, das Kenda-Sortiment mittels gut etablierter, neuer Kanäle und Partnerschaften in unseren Markt einzuführen, so Stephan Schär, Geschäftsführer & Sales Direktor von STARCO in der Schweiz. Kenda entwickelt aktuell einen neuen Allwetterreifen.
(kle)