Bei der ABB FIA Formula E World Championship in Berlin bereift Hankook 22 Piloten mit dem iON Race-Reifen.
Foto: Germain Hazard/Royal Spark
Bei der ABB FIA Formula E World Championship in Berlin bereift Hankook 22 Piloten mit dem iON Race-Reifen.

Hankook bei der Formel E in Berlin

„Uns erwartet ein sehr aggressiver Asphalt“

Vom 22. bis 23. April ist Deutschlands Hauptstadt Berlin der Austragungsort der ABB FIA Formula E World Championship. Dort finden die Läufe sieben und acht statt. Der Hankook iON Race versorgt dabei die 22 Piloten auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof mit dem nötigen Grip.

Bereits zum neunten Mal findet der Berlin E-Prix als fester Bestandteil der vollelektrischen Rennserie statt. Die Strecke auf dem Vorfeld des Flughafens Tempelhof ist 2,335 Kilometer lang und bietet fünf Rechts- und fünf Linkskurven an. Hankook stellt – als offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship – für die Fahrer den speziell für Elektrofahrzeuge konzipierten Reifen Hankook iON Race zur Verfügung. „Die Strecke in Berlin ist eine große Challenge. Der Kurs hat nicht viele Kurven, aber die Kurven, die du hast, müssen perfekt sitzen. Die Reifen sind, wie auch auf allen anderen Strecken, natürlich ein sehr entscheidendes Thema. Wir haben eine sehr gute Vorstellung davon, wie wir den Reifen in das optimale Arbeitsfenster bekommen können. Uns erwartet ein sehr aggressiver Asphalt, deshalb werden wir im ersten freien Training dennoch verschiedene Dinge austesten. In Berlin musst du gut auf der Bremse sein, aber auch eine gute Traktion haben, um auf den langen Geraden den Speed mitzunehmen“ beschreibt Maximilian Günther von Maserati MSG Racing die Herausforderungen der Berlin-Strecke.

Laut Hankook stellen insbesondere auch die Betonplatten des Flughafens den iON Race auf die Probe. Der Hersteller vertraut dabei aber auf die Leistung seines Pneus, da dieser laut eigenen Angaben bei allen bisherigen Saisonstopps auf den unterschiedlichsten Strecken eine starke Performance gezeigt hat. So blickt Hankooks Kommunikations-Direktor Felix Kinzer bereits freudig auf das Formel-E-Event: „Europa ist die größte Absatz-Region für unser Unternehmen. Hier in der EU produzieren wir in einer der modernsten Anlagen weltweit unter anderem maßgeschneiderte Bereifungen für alle führenden europäischen Autohersteller. Daher freuen wir uns sehr, dass die Formel E nun auch zu den Fans nach Europa kommt. Die Rennen in Berlin zum Auftakt sind ganz besonders, weil Deutschland zu unseren absoluten Kernmärkten weltweit gehört.“ (msb)

Im Februar gastierte die Formel E für das fünfte Rennen der Saison im südafrikanischen Kapstadt. 

Showdown in London

Formel E-Finale mit Titelsponsor Hankook

Am kommenden Wochenende steigt in London das Finale der 9. Formel E-Saison. Als offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship tritt Hankook dabei als Titelsponsor in Erscheinung.

    • Hankook, Formel E, Motorsport, Elektromobilität
Die dritte Generation der Formel E-Boliden, von Hankook bereift.

Motorsport

Hankook iON Race debütiert in São Paulo

Nach einer vierwöchigen Minipause geht es für die ABB FIA Formula E World Championship zur nächsten Premiere: Nach den Debüts in Mexiko, Indien und Südafrika ist Brasilien am 25. März erstmals Austragungsort der vollelektrischen Rennserie.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
Hankook fiebert dem ersten Auftritt seiner Rennreifen beim Mexico City E-Prix entgegen.

Motorsport

Formel E: Hankook ist startbereit

Hankook – neuer offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship – sieht sich vorbereitet für das Premieren-Rennen der Season 9. Der Hankook Mexico City E-Prix findet am 14. Januar statt und ist der erste von insgesamt elf Stopps mit 16 Läufen rund um den Globus in diesem Jahr.

    • Motorsport, Formel E, Hankook
218,71 km/h erreichte Jake Hughes mit seinem Hankook-bereiften Gen3-Boliden auf der Indoor-Piste. 

Im Vorfeld des Formel-E-Finals

Geschwindigkeits-Weltrekord auf Hankook-Gummis

Formel-E-Pilot Jake Hughes hat mit 218,71 km/h einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Fahrzeuge in Innenräumen erzielt. Bereift war sein Bolide dabei mit einer modifizierten Version des Hankook iON Race.

    • Elektromobilität, Hankook, Motorsport, Formel E