Zahlreiche Hankook Ingenieure und Servicetechniker unterstützen die elf Teams beim Reifenservice in Mexico City. „Wir haben zwei Jahre in die Entwicklung des Hankook iON Race gesteckt. Rund 70 Spezifikationen wurden auf der Strecke getestet, ehe die finale Version feststand. Der Test in Valencia Mitte Dezember lieferte uns auch noch einmal wichtige Informationen und Erkenntnisse. Wir sind bereit für Mexiko“, sagt Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor.
Für die 22 Piloten beginnt in dieser Saison eine neue Ära. Denn neben den Hankook-Gummis feiern auch die Fahrzeuge der Gen3 in Mexico ihre Rennpremiere. Es sind laut Veranstalter die schnellsten, leichtesten und effizientesten einsitzigen Elektro-Rennwagen der Welt. Rund 40.000 Zuschauer werden zur Veranstaltung auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko City erwartet.
Die Generalprobe zum Start in die Formel-E-Saison hat Hankook eigenen Angaben zufolge ohne Probleme gemeistert. Beim fünftägigen Test im spanischen Valencia Mitte Dezember des vergangenen Jahres zeigte der Hankook iON Race eine solide Performance. „Der Test lief überaus positiv. Besonders haben wir uns über den Regen gefreut, denn so konnten wir weitere zusätzliche Informationen über die Performance im Nassen erhalten“, erklärt Thomas Baltes, Hankooks Formel E-Race Engineer. In den fünf Testtagen legten die Fahrer insgesamt 5.128 Runden und eine Gesamtstrecke von 17.300 Kilometern zurück. Maximilian Guenther von Maserati MSG Racing stellte in Valencia mit dem neuen Hankook iON Race einen Formel-E-Testrundenrekord von 1:25,127 Minuten auf. (kle)