Foto:

Reifentest

TÜV Süd: Moderne Gummimischungen bremsen besser

„Wie viel besser sind moderne Sommerreifen als jene von vor zehn oder 15 Jahren?“ – Diese Frage stellte sich Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV Süd. Zur Beantwortung nutzten sein Team und die Schweizer Testredakteure der Fachzeitschrift auto-illustrierte folgende Methode: Sie verglichen einen aktuellen Neureifen mit einem, der über eine vor 15 Jahren übliche Gummimischung verfügte. Es handelte sich dabei nicht um einen alten Reifen, sondern um einen neueren Unterbau mit einer nach einem alten Rezept produzierten Gummimischung.

Beide Reifen waren von Goodyear. Im Rahmen des Nassbremstests bremsten die Experten von TÜV Süd das Testfahrzeug – einen Seat Leon ST 1.4 TGI mit 110 PS – von Tempo 80 auf 20 km/h ab. Mit dem aktuellen Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 benötigte das Auto nach Angaben der Testverantwortlichen dafür 27 Meter. Mit der alten Mischung waren es über vier Meter mehr. „Hochgerechnet auf eine Bremsung bis zum Stillstand hat der Seat dann (mit dem „alten“ Reifen) noch rund 30 km/h drauf, wenn er mit dem modernen Reifen schon steht“, so Salzinger. „Entsprechend schwer wäre ein Auffahrunfall ausgefallen.“ Doch nicht nur auf Nässe wurden die Reifen auf dem in der Nähe von Montpellier gelegenen Goodyear/Dunlop-Testgelände Mireval getestet. Auch wurden sie einem Trockenbremstest unterzogen mit dem Ergebnis: Beim Trockenbremsen aus 100 km/h stand das Auto mit dem aktuellen Gummi nach 35,6 Metern. Mit der alten Mischung brauchte es rund 1,5 Meter länger. „Dieser Unterschied würde zwar keine lebensbedrohlichen Unfälle verursachen“, meint Salzinger, „doch teurer werden kann er durchaus.“ (akl)

Porträt

Magie der Gummimischungen

Die Mischung machts – der Bereich der Gummimischungen ist in der Reifenentwicklung der wohl undurchsichtigste, gleichzeitig aber auch der Bereich, in dem hinsichtlich der Produktqualität die größten Entwicklungssprünge zu erwarten sind. Ein Reifen kann aus mehr als zehn Gummimischungen bestehen – das Mischungsverhältnis bestimmt die Qualität. Die Redaktion hat mit den F&E-Verantwortlichen der wichtigsten Reifenhersteller über die Herausforderungen und Chancen gesprochen.

    • Porträt, Reifenindustrie, Reifentechnik

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifen

RuLa BRW nimmt heißen "Berliner" in Sortiment auf

Das von den Verantwortlichen der RuLa GmbH als bewährte Goodyear-Werkserneuerung beworbene Profil-Design "Berliner" ist ab sofort auch als Heißerneuerung in 385/65R22.5 erhältlich. Der 385/65R22.5 RHT für Anhänger und Auflieger wird mit einer speziellen Gummimischung mit dem Ziel eines breiten Einsatzspektrums für Alltagseinsätze auf verschiedensten Straßen gefertigt.

    • Reifen

Reifen

Roadtec 01 in Diagonalversion

Die Marke Metzeler erweitert das Sortiment ihres Sport-Touring-Reifens Roadtec 01: Zusätzlich zu den bekannten Radialversionen wird die Range ab März 2018 um Diagonalvarianten ergänzt. Bei der Diagonalvariante des Roadtec 01 kommen andere Strukturen und Gummimischungen zum Einsatz.

    • Reifen