Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.
Das Fachmagazin hat neun Ganzjahresreifen der Dimension 195/65 R15 H getestet und als Maßstab in den einzelnen geprüften Disziplinen jeweils einen Sommer- und einen Winterreifen im direkten Vergleich hinzugezogen. Auf einem VW Golf wurde die Performance der Reifen auf Schnee, Nässe und bei Trockenheit getestet. „Überzeugender Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Fahrqualitäten auf verschneiter und trockener Strecke. Stabile Seitenführung bei allen Witterungsbedingungen“, lautet das Urteil der AutoBild-Tester zum Testsieger Goodyear Vector 4Seasons. Das „Multitalent“ Euro AllSeason AS200 von Falken überzeugt die Tester durch „gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee“. Zudem zeige der Pneu beste Verzögerung und stabile Seitenführung auf regennasser Fahrbahn. Fünf weitere Ganzjahresreifen werden mit einem „befriedigend“ ausgezeichnet. Den Uniroyal AllSeasonExpert bezeichnen die Reifentester als „Winterspezialist mit den Schneeeigenschaften eines vollwertigen Winterreifens.“
Der „Regenprofi“ Bridgestone A001 Weather Control überzeugt durch „dynamisch-sportlichen Fahrqualitäten auf nasser Straße“, der Vredestein Quatrac 3 durch „sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung und gutem Lenkansprechen auf nasser und trockener Piste.“ Der Matador Adhessa Evo MP 61 ist der einzige unter den neun getesteten Pneus, der kein Schneeflockensymbol trägt. Zu seinen Stärken sollen ausgewogene Handlingeigenschaften auf Schnee und trockener Strecke zählen. Platz sieben geht an den Hankook Optimo 4S H730 („Allrounder mit sicherem Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Strecke“). Auf Platz acht reiht sich der Kleber Quadraxer, auf den letzten Platz der Nexen N Priz 4S ein. Während der Kleber Reifen von den AutoBild-Testern ein „bedingt empfehlenswert“ aufgrund seines "schwachen Abschneidens bei Nässe" erhält, wird der Nexen Pneu als "nicht empfehlenswert" bezeichnet. Seine Nässehaftung ist "unzureichend" und er habe deutlich verlängerte Nassbremswege.
Die Ergebnisse aller Reifentests sind über unsere Datenbank abrufbar.