Image
Foto:

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht. 

Sechs Ganzjahresreifen in der Dimension 235/60R 18, versehen mit der M+S Markierung und dem Schneeflockensymbol, hatten sich die AutoBild Allrad Tester für ihren aktuellen Reifentest vorgenommen, ebenso wie zwei All-Terrain-Reifen, die ebenfalls das M+S und das 3PMSF-Symbol tragen. Getestet wurde auf einem Audi Q5. Als Testsieger schneidet der Goodyear Vector 4Seasons SUV Gen-2 als einziger Reifen im Test mit der Bewertung „vorbildlich“ ab. Die Tester bezeichnen ihn als „ausgewogenen Straßen-Ganzjahresreifen“, der sie auf verschneiter und nasser Strecke überzeugen kann. Nur vom Preis scheinen die Redakteure nicht überzeugt zu sein und geben dies als „Schwäche“ an.

Platz zwei geht an den Michelin CrossClimate SUV. Er wird mit „gut“ bewertet, ebenso wie die Reifen der Plätze drei bis fünf. Auf trockener Strecke soll der Michelin Reifen fast so gut wie ein Sommerreifen sein. Doch auf Schnee messen die Reifentester einen verlängerten Bremsweg. Den dritten Platz dürfen sich zwei Reifen teilen: Der Nokian Weatherproof SUV bietet laut AutoBild Allrad eine hohe Aquaplaning-Sicherheit, doch auf trockener Strecke bremst er offenbar etwas länger. Der Vredestein Quadrac 5 kann mit einer „sehr guten Haftung auf Nasser Fahrbahn“ und „kurzen Nass-Bremswegen“ punkten. Kritisiert wird jedoch, dass er bei Aquaplaning nur mäßig sei.

Es folgt der Hankook Kinergy 4S mit einer „guten Aquaplaning-Sicherheit“ und einem günstigen Preis. Abstriche bekommt er aufgrund „verlängerter Bremswege auf Schnee und bei Trockenheit.“ Aus China ist der Mastersteel All Weather mit im Test dabei. Er schneidet „befriedigend“ ab und belegt Platz sechs. Er sei zwar günstig, doch dafür habe er auch auf Nässe und trockener Fahrbahn etwas längere Bremswege.

Wie sieht es nun mit den AT-Reifen aus? Auffällig ist ihr grobes Profil. Doch laut AutoBild Allrad nützt dies nicht viel – wie man vermuten könnte – bei den Schnee-Disziplinen und auch bei Aquaplaning hilft es nicht unbedingt. Die Reifentester raten sogar vom General Tire Grabber AT3 ab. Er sei „nicht empfehlenswert“, denn sie stellen „gefährlich wenig Nässehaftung“ fest und bemängeln seine verlängerten Bremswege auf Schnee. Nur „bedingt empfehlenswert“ soll der Yokohama Geolandar A/T G015 sein. Auch wenn die Reifentester seine Seitenführung auf Schnee und „ausgewogenes Trockenhandling“ loben, so habe er zu lange Bremswege auf Schnee und Nässe. Außerdem sei sein Rollwiderstand sehr hoch.

Aktuelle Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

(akl)

Image

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Empfehlung für Vredestein und keine für Star Performer und Dunlop

Ganzjahresreifen können für manchen Autofahrer in der Stadt oder für Zweitwagen eine Option sein. Doch sie sind ein Kompromiss. „Bei Ganzjahresreifen sind die Unterschiede deutlich größer als bei Tests von reinen Sommer- oder Winterreifen“, zu diesem Fazit kommt die „AutoBild Allrad“ (Nr. 7/ 2016) in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest. Der Vredestein Quatrac 5 konnte sich gegen sechs weitere Testkandidaten in der Dimension 215/60 R16 durchsetzen. Dem Star Performer und Dunlop sprechen die Tester keine Empfehlung aus.

Image

Reifenindustrie

Goodyear und Pirelli teilen sich AutoBild-Allrad-Reifentestsieg

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

Reifenindustrie

AutoBild testete Ganzjahresreifen - Goodyear Vector siegte

Ganzjahresreifen sind nur in gemäßigten Klimaregionen eine akzeptable Alternative zum Winterreifen. Vielfahrer, Besitzer leistungsstarker und schwerer Fahrzeuge sowie Bewohner schneereicher Regionen sollten am regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen festhalten. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Auto Bild" nach einem Test von sechs aktuellen Ganzjahresreifen-Modellen.

Image

Reifenhandel

AutoBild Allrad Winterreifentest: „Den idealen Reifen gibt es nicht“

„Den idealen Reifen gibt es auch in der Wintersaison 2017/2018 nicht. Jeder hat seine Stärken und Schwächen“, stellen die AutoBild Allrad-Reifentester nach ihrem Winterreifentest 2017 fest. Für diesen haben sie zehn Pneus für kompakte SUV in der Dimension 225/55 R17 auf einem BMW getestet. Außerdem nahmen sie einen Sommerreifen zum Vergleich hinzu, um deutlich zu machen, was passiert, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.