Für den „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ sind vom TÜV-Verband rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet worden.
Foto: Olaf Tewes
Für den „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ sind vom TÜV-Verband rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet worden.

TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023

TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023

Der alle zwei Jahre erscheinende TÜV-Report Nutzfahrzeuge zeigt, dass jedes fünfte Nutzfahrzeug mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln unterwegs ist, wobei Kleintransporter in der Mängelstatistik das Schlusslicht bilden.

Bei der Hauptuntersuchung fallen 19,6 Prozent der Nutzfahrzeuge durch. Hohe Mängelquoten bei Kleintransportern und schweren Lkw. Wartungsmentalität entscheidender Faktor für Abschneiden bei der TÜV-Prüfung. Mängel an Rückleuchten und Ölverlust häufigster Grund zur Beanstandungen.  Laut dem aktuellen „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“ bestehen weniger Fahrzeuge ohne Mängel die Hauptuntersuchung (HU). Nach fünf Jahren auf der Straße sind lediglich 70,8 Prozent der Nutzfahrzeuge unabhängig von der Gewichtsklasse komplett mängelfrei. Zum Vergleich: Beim letzten Nutzfahrzeugreport 2021 waren es 72,1 Prozent und bei der Ausgabe zwei Jahre zuvor 71,5 Prozent. Im aktuellen Untersuchungszeitraum weisen 19,6 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge bei der HU erhebliche oder gefährliche Mängel auf. Die Quote lag damit exakt auf dem Niveau des Reports 2021. Erhebliche Mängel (18,9 Prozent) müssen innerhalb von vier Wochen behoben werden. Stellen die TÜV-Sachverständigen einen gefährlichen Mangel (0,7 Prozent) fest, muss das Fahrzeug direkt in die Werkstatt gebracht werden. Das betraf insgesamt rund 15.000 Nutzfahrzeuge. „Fast jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt bei der TÜV-Prüfung durch und es bleiben weniger geprüfte Fahrzeuge völlig mängelfrei“, sagt Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband. „Am schlechtesten schneiden die stark geforderten Kleintransporter ab. Dagegen sorgt die Gewichtsklasse von 7,5 bis 18 Tonnen mit einem Ausreißer bei den Mängelquoten nach unten für eine positive Überraschung.“ Nur 13,8 Prozent der Fahrzeuge sind mit erheblichen Mängeln beanstandet worden, im Jahr 2021 waren es noch 19,5 Prozent.

Lesen Sie in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung, welche Mängelzwerge und Schadensriesen der TÜV bei seinen Prüfungen identifiziert hat. (oth)

 

BH Sens erwartete die Fachbesucher in Halle 8.

RDKS

Die schwere Fahrzeugklasse im Blick

Auf der diesjährigen TTC zeigten auch einige RDKS-Spezialisten Flagge. Neben neuen digitalen Lösungen war die kommende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge bei vielen Ausstellern ein zentrales Thema.

    • RDKS, Handel, The Tire Cologne
Bridgestone unterstützt die Elektrifizierung im größten Hartgesteinstagebau Mitteleuropas.

Reifenhersteller

Elektrifizierung am Erzberg – Bridgestone ist Reifenlieferant

Die VA Erzberg GmbH treibt die Elektrifizierung im größten Hartgesteinstagebau Mitteleuropas voran. Bridgestone sammelt als Reifenpartner wertvolle Erfahrungen – im Bergwerk der Zukunft.

    • Reifenhersteller, Bridgestone, Flottengeschäft, Elektromobilität
Da Produktangebot an Elektroautos besteht zurzeit aus 73 Modellen.

Elektromobilität

Elektromobilität in Deutschland

Das Center of Automotive Management (CAM) untersucht den Markthochlauf der Elektromobilität und seine wesentlichen Einflussfaktoren.

    • Elektromobilität, Automotive
Die Anschaffung von Lkw-Reifen wird  auch 2024 durch den Bund gefördert.

Bundesförderung für Lkw-Reifen

„De Minimis“ heißt jetzt „Umweltschutz und Sicherheit“

Das bekannte Förderprogramm des Bundes wird unter neuem Namen wiederaufgenommen. Beantragungen sind ab dem 5. Februar 2024 über die Seite des Ministeriums möglich.

    • Lkw-Reifen, BRV, Handel, Reifen