Bisher entschieden sich die Kunden der B2B-Plattform in dieser Wintersaison für die Marken Hankook, Continental und Nexen. Dahinter folgten Michelin und Bridgestone. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung von Tyre24, in der das Bestellverhalten in Bezug auf Winterreifen im Zeitraum vom 1. September bis 30. November 2021 analysiert wurde. 205/55 R16, 195/65 R15 und 205/60 R16 waren dabei die gefragtesten Reifengrößen der bisherigen Wintersaison. Auch bei diesen beiden Größen hatte Hankook als beliebteste Marke die Nase vorn.
Die Analyse der verkauften Pkw-Reifen ergab zudem, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winterreifen in der bisherigen Saison etwas weniger nachgefragt wurden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Vorjahreszeitraum stieg der Anteil der Ganzjahresreifen im Vergleich zu 2019 von 23 auf über 31 Prozent. In der bisherigen Wintersaison sind es 29 Prozent.
Länderübergreifend konnte die Plattform ein leichtes Plus im einstelligen Prozentbereich bei der Anzahl der verkauften Winterreifen im Auswertungszeitraum im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Insgesamt kann Tyre24 jährlich ein Handelsvolumen von rund einer Milliarde Euro verzeichnen. (jwe)