Hankook konnte auch in der bisherigen Wintersaison als meistverkaufter Reifen auf Tyre24 zu überzeugen.
Foto: Alzura
Hankook konnte auch in der bisherigen Wintersaison als meistverkaufte Reifenmarke auf Tyre24 überzeugen.

Reifenhandel

Topseller bei Tyre24: Hankook überzeugt erneut

Am vergangenen Mittwoch hat Tyre24 die Top-Marken der Wintersaison veröffentlicht. Wie im vergangenen Jahr auch gilt Hankook weiterhin als die meistgefragte Marke in Deutschland.

Bisher entschieden sich die Kunden der B2B-Plattform in dieser Wintersaison für die Marken Hankook, Continental und Nexen. Dahinter folgten Michelin und Bridgestone. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung von Tyre24, in der das Bestellverhalten in Bezug auf Winterreifen im Zeitraum vom 1. September bis 30. November 2021 analysiert wurde. 205/55 R16, 195/65 R15 und 205/60 R16 waren dabei die gefragtesten Reifengrößen der bisherigen Wintersaison. Auch bei diesen beiden Größen hatte Hankook als beliebteste Marke die Nase vorn.

Die Analyse der verkauften Pkw-Reifen ergab zudem, dass Ganzjahresreifen im Vergleich zu Winterreifen in der bisherigen Saison etwas weniger nachgefragt wurden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Vorjahreszeitraum stieg der Anteil der Ganzjahresreifen im Vergleich zu 2019 von 23 auf über 31 Prozent. In der bisherigen Wintersaison sind es 29 Prozent.

Länderübergreifend konnte die Plattform ein leichtes Plus im einstelligen Prozentbereich bei der Anzahl der verkauften Winterreifen im Auswertungszeitraum im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Insgesamt kann Tyre24 jährlich ein Handelsvolumen von rund einer Milliarde Euro verzeichnen. (jwe)

Sommerreifen werden teurer. 

Reifenmarkt

Preissteigerungen bei Sommerreifen

Die B2B-Einkaufsplattform Alzura Tyre24 registriert deutlich steigende Preise bei Sommerreifen. Gründe seien die anhaltende Coronapandemie, höhere Rohstoff- und Transportkosten sowie die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise aufgrund des Ukraine-Krieges.

    • Sommerreifen, Reifenmarkt, Digitaler Reifenhandel, Tyre24
Delticom fokussiert sich auf das Kerngeschäft mit Reifen. 

Handel

„Erfolgreicher Abschluss der Restrukturierung“

Die Delticom AG berichtete anlässlich der 16. ordentlichen Hauptversammlung über den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2022. Der Vorstand informierte über den „erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung“ sowie der damit eingehenden Beendigung der operativen und finanziellen Sanierung.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Michael Saitow über E-Auto-Reifen: „Aufgrund der geringen Auswahl können die Reifenhersteller hohe Preise verlangen.“

Reifenhandel

Tyre24: Reifen für E-Autos im Schnitt 50 Prozent teurer

Die B2B-Plattform Tyre24 hat eine Auswertung zum Kauf von Reifen für E-Fahrzeuge angefertigt. Darin zeigte sich, dass die Nachfrage stark gestiegen ist und die Preise im Vergleich zu Reifen herkömmlicher Fahrzeuge etwa 50 Prozent höher liegen.

    • Reifenhandel, Tyre24, IT/Online, Elektromobilität
Screen_ALZURA Tyre24_.jpeg

Onlinehandel

Tyre24-Auswertung: Ganzjahresreifen legen weiter zu

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat das Bestellverhalten ihrer Kunden in der bisherigen Sommersaison ausgewertet. Die Ergebnisse decken sich mit denen des Vorjahres.

    • IT/Online, Handel, Tyre24, Reifen