Die Anzahl der Bestellungen stieg in den ersten drei Quartalen nach Unternehmensangaben um mehr als 28 Prozent. „Das prozentual höhere Wachstum beim Handelsumsatz gegenüber den Bestellungen zeigt, dass nochmals vermehrt höherwertige Teile und größere Warenkörbe auf Alzura Tyre24 in den ersten neun Monaten des Jahres bestellt wurden. Sehr erfreulich verlief auch das Teilegeschäft auf den internationalen Märkten. Besonders positiv entwickelte sich der Handelsumsatz in Frankreich mit einer Steigerung von 78 Prozent“, heißt es in einer Mitteilung.
„Aufgrund der Lieferengpässe werden die Autos länger gefahren. Und je älter das Auto, desto größer ist automatisch der Wartungs-, Inspektions- oder Reparaturbedarf, was uns in die Karten spielt. Das weitere Wachstum ist auch eine Frage der Generationen. Immer mehr für den Einkauf in der Werkstatt Verantwortliche sind ‘Digital Natives’, also Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind und für die das Internet generell eine wichtige Informations- und Einkaufsquelle darstellt. Zusätzlich werden auch die Endkunden immer informierter und sensibler in Bezug auf veranschlagte Teilepreise, sodass der beliebte Satz, dass ‘der Gewinn im Einkauf liegt’ für die B2B-Käufer immer mehr an Bedeutung gewinnt. Daher gehe ich davon aus, dass B2B-Plattformen als Bezugsquelle für Kfz-Ersatzteile zukünftig eine noch weitaus größere Rolle spielen werden als bisher”, erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG.
Zu den Top-Sellern bei den Kategorien zählten in den ersten drei Quartalen 2022 unter anderem Bremsbelagsätze, Bremsscheiben und Ölfilter. Bei den Marken griffen die Händler laut Alzura Tyre24 bevorzugt zu Kfz-Ersatzteilen von Bosch, ATE und Febi Bilstein. (kle)