Michael Saitow sieht große Wachstumspotenziale für den Teilehandel im Internet. 
Foto: Kay Lehmkuhl
Michael Saitow sieht große Wachstumspotenziale für den Teilehandel im Internet. 

Onlinehandel

Teilebereich von Alzura Tyre24 wächst zweistellig

Alzura Tyre24 setzt den Wachstumskurs im Bereich Kfz-Ersatzteile fort: In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnte der Handelsumsatz des Portals mit Kfz-Teilen hierzulande laut den Verantwortlichen um mehr als 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

Die Anzahl der Bestellungen stieg in den ersten drei Quartalen nach Unternehmensangaben um mehr als 28 Prozent. „Das prozentual höhere Wachstum beim Handelsumsatz gegenüber den Bestellungen zeigt, dass nochmals vermehrt höherwertige Teile und größere Warenkörbe auf Alzura Tyre24 in den ersten neun Monaten des Jahres bestellt wurden. Sehr erfreulich verlief auch das Teilegeschäft auf den internationalen Märkten. Besonders positiv entwickelte sich der Handelsumsatz in Frankreich mit einer Steigerung von 78 Prozent“, heißt es in einer Mitteilung.

„Aufgrund der Lieferengpässe werden die Autos länger gefahren. Und je älter das Auto, desto größer ist automatisch der Wartungs-, Inspektions- oder Reparaturbedarf, was uns in die Karten spielt. Das weitere Wachstum ist auch eine Frage der Generationen. Immer mehr für den Einkauf in der Werkstatt Verantwortliche sind ‘Digital Natives’, also Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind und für die das Internet generell eine wichtige Informations- und Einkaufsquelle darstellt. Zusätzlich werden auch die Endkunden immer informierter und sensibler in Bezug auf veranschlagte Teilepreise, sodass der beliebte Satz, dass ‘der Gewinn im Einkauf liegt’ für die B2B-Käufer immer mehr an Bedeutung gewinnt. Daher gehe ich davon aus, dass B2B-Plattformen als Bezugsquelle für Kfz-Ersatzteile zukünftig eine noch weitaus größere Rolle spielen werden als bisher”, erklärt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG.

Zu den Top-Sellern bei den Kategorien zählten in den ersten drei Quartalen 2022 unter anderem Bremsbelagsätze, Bremsscheiben und Ölfilter. Bei den Marken griffen die Händler laut Alzura Tyre24 bevorzugt zu Kfz-Ersatzteilen von Bosch, ATE und Febi Bilstein. (kle)

Teilweise wurden auf der B2B-Plattform Alzura Tyre24 sogar mehr Kfz-Ersatzteile als Reifen bestellt.

Onlinehandel

Steigende Bestellzahlen bei Alzura Tyre24

Nach eigenen Angaben verzeichnet die B2B-Plattform Alzura Tyre24 weiterhin ein beeindruckendes Wachstum im Bereich Kfz-Ersatzteile in Deutschland. Der Handelsumsatz und die Anzahl von Bestellungen sollen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen sein.

    • Alzura, IT/Online, Handel
CEO_Michael Saitow.jpeg

Onlinehandel

Tyre24 steigert Umsatz mit Kfz-Ersatzteilen um 57 Prozent

Die Verantwortlichen der B2B-Plattform Alzura Tyre24 zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung des Segments der Kfz-Ersatzteile. In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte laut Unternehmensangaben der Handelsumsatz im Bereich Kfz-Ersatzteile um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

    • Handel, IT/Online, Tyre24
CEO_Michael_Saitow_1_5 (1).jpeg

IT/Online

Die Top-Seller bei Tyre24

Die B2B-Plattform Tyre24 konnte im Vergleich zum Vorjahr bisher eine Steigerung des Handelsumsatzes um mehr als 50 Prozent verzeichnen. Nun hat der Händler die Top-Seller bekanntgegeben.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Tyre24
saitow-porträt.jpeg

IT/Online

Saitow startet eCommerce Fulfillment Service

“Fulfillment with Alzura” – die Saitow AG adaptiert die Modelle von Marktplätzen wie Amazon und eBay – mit eigenem Lager und der Möglichkeit, sämtliche Versandprozesse abzuwickeln, will das Unternehmen für Beschleunigung und neue Impulse im Teilehandel sorgen.

    • IT/Online, Handel, Werkstattservice, Großhandel, Alzura