Tanguy Léon-Pflieger ist als neuer geschäftsführender Direktor für das Michelin-Geschäft in der Schweiz zuständig.
Foto: Michelin
Tanguy Léon-Pflieger ist als neuer geschäftsführender Direktor für das Michelin-Geschäft in der Schweiz zuständig.

Personalie

Tanguy Léon-Pflieger führt Michelin Suisse SA

Seit dem 1. August verantwortet Tanguy Léon-Pflieger die Aktivitäten der Michelin Suisse SA. Als geschäftsführender Direktor ist Léon-Pflieger Nachfolger von Albrecht von Leonhardi, der künftig wieder für Michelin in Frankfurt tätig sein wird.

Als geschäftsführender Direktor für Michelin in der Schweiz berichtet Tanguy Léon-Pflieger an Agostino Mazzocchi, Vice President B2C Sales der Michelin Region Europa Nord mit Sitz in Frankfurt. „Ich freue mich sehr, nun gemeinsam mit einem erfahrenen und hochmotivierten Team die Erfolgsgeschichte von Michelin in der Schweiz fortzuschreiben“, so Tanguy Léon-Pflieger. „Mir ist besonders wichtig, die gute Zusammenarbeit zwischen den Teams der Michelin Suisse SA und den Partnern von Michelin weiter zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei immer unsere Kunden.“

Tanguy Léon-Pflieger ist seit 2017 für Michelin tätig und verantwortete zuletzt den Bereich Supply Chain Engineering als Manager der New Service Offers-Abteilung in der Konzernzentrale in Clermont-Ferrand. Davor leitete er vom Michelin-Standort Kenia aus unter anderem den Vertrieb in den Märkten Ost-Afrika und Indischer Ozean. „Mit Tanguy konnten wir eine international erfahrene Führungskraft für den wichtigen Schweizer Markt gewinnen. Er wird die richtigen Impulse setzen, damit wir unser Geschäft in der Schweiz weiter ausbauen können“, ist sich Agostino Mazzocchi sicher.

Michelin ist seit 1926 mit einem eigenen Standort in der Schweiz aktiv und betreibt dort unter anderem das Zentrum Michelin Recherche et Technique in Givisiez im Kanton Freiburg. Unter der Leitung von Christophe Penot wird dort an Projekten jenseits des Kerngeschäfts – etwa das aufblasbare Segelsystem WISAMO – gearbeitet. Auch Symbio, das Wasserstoff-Joint-Venture von Michelin, Faurecia und Stellantis, baut aktuell sein F&E-Zentrum im Kanton Freiburg auf. (dw)

Agostino Mazzocchi begann seine Karriere bei der Michelin Gruppe vor 24 Jahren.

Personalie

Agostino Mazzocchi steuert Vertriebsaktivitäten bei Michelin

Agostino Mazzocchi wird zum 1. Oktober 2022 seine neue Stelle Vice President B2C Sales der Michelin-Region Europa Nord antreten. Mazzocchi folgt auf Theres Gosztonyi, die die Michelin-Gruppe verlässt.

    • Personalie, Reifenindustrie, Michelin
An seinem Messestand auf der Transport CH 2023 stellt Goodyear nicht nur Reifen, sondern auch IT-Lösungen für die Transportbranche vor.

Messe

Transport CH 2023 gestartet

Im Zeitraum vom 8. bis 11. November findet in Bern die Nutzfahrzeug-Messe Transport CH 2023 statt. Als Aussteller mit dabei sind unter anderem Goodyear und Michelin.

    • Messen, Industrie, Goodyear, Michelin, Reifenhersteller

Personalie

Albrecht von Leonhardi leitet Michelin solutions

Albrecht von Leonhardi hat als neuer Commercial Director die Leitung von Michelin solutions Deutschland, Österreich, Schweiz übernommen. Er tritt die Nachfolge von André Ewert an, der innerhalb der Michelin Gruppe andere Aufgaben übernimmt.

    • Michelin, Personalie, Management
Schaller Group Christoph Schaller, Lungo und Tippmann Michelin.jpeg

Großhandel

Schaller Group feiert 30-jähriges Jubiläum

Der Schweizer Großhändler Schaller konnte vor kurzem sein 30-jähriges Bestehen im Reifenmarkt feiern. Zum runden Jubiläum kamen auch Glückwünsche von Michelin.

    • Großhandel, Unternehmen/Personen