Die Segel, die die Treibstoffeffizienz von Schiffen um bis zu 20 Prozent steigern sollen, stammen aus dem Projekt WISAMO (Wing Sail Mobility) von Michelin. Bei der Entwicklung arbeitete Michelin mit dem Skipper Michel Desjoyaux zusammen, der das Segelsystem testete. Für ihn seien die Segel eine „vielversprechende Lösung“, um die Umweltbilanz von Handelsschiffen zu verbessern. „Der Vorteil des Windantriebs ist, dass die Windenergie sauber, kostenlos, universell und völlig unumstritten ist“, so Desjoyaux.
Der Hochleistungs-Rennreifen, den Michelin auf dem Movin’On Summit ebenfalls vorstellen wird, besteht aus Sonnenblumenöl, Kiefernharz, Orangenschalen, Aluminiumdosen und Naturkautschuk. So soll der Reifen im Endresultat aus 46 Prozent nachhaltigen Materialien bestehen. Und Michelin hat noch anspruchsvollere Ziele vor Augen: Bis 2050 sollen alle Produkte der Gruppe zu 100 Prozent aus nachhaltigen, erneuerbaren oder recycelten Materialien bestehen. (jwe)