Stephan Rölleke übernimmt im Vitesco-Vorstand das Ressort Integrität und Recht.
Foto: Vitesco Technologies
Stephan Rölleke übernimmt im Vitesco-Vorstand das Ressort Integrität und Recht.

Neues Ressort Integrität und Recht

Stephan Rölleke rückt in den Vitesco-Vorstand auf

Die Vitesco Technologies Group AG erweitert ihren Vorstand und schafft das zusätzliche Ressort „Integrität und Recht“. Die Position übernimmt der bisherige General Counsel des Unternehmens, Stephan Rölleke.

Die entsprechende Aufstockung des Gremiums hatte der Vitesco-Aufsichtsrat Ende September beschlossen. „Mit diesem Schritt gestalten wir den zukünftigen Unternehmenserfolg von Vitesco Technologies aktiv mit und bekennen uns klar zu einem Kurs der Integrität. Mit Stephan Rölleke haben wir eine sehr erfahrene und zugleich unternehmensinterne Führungspersönlichkeit bestellen können“, kommentiert der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Siegfried Wolf die Entscheidung.

Das Vorstands-Mandat von Stephan Rölleke gilt für drei Jahre bis zum 30. September 2026. In seiner neuen Funktion verantwortet er die zentralen Bereiche Legal und Technical Compliance, Claim Management, Intellectual Property und Recht. Sein zuvor ausgeübtes Amt als General Counsel der Vitesco Technologies Group AG hatte Rölleke seit Oktober 2019 inne. Von 2011 bis 2019 war er in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich Recht für die Continental AG in Frankfurt tätig.

Mit der Ernennung Röllekes wächst die Anzahl der Vitesco-Vorstandsmitglieder auf sechs. Dazu gehörenden der Vorsitzende Andreas Wolf sowie Sabine Nitzsche, verantwortlich für Finanzen und Controlling, Ingo Holstein, verantwortlich für Human Relations und Nachhaltigkeit, Klaus Hau, verantwortlich für die Division Powertrain Solutions, und Thomas Stierle, verantwortlich für die Division Electrification Solutions.

„Auch ich freue mich sehr, Stephan Rölleke in unserem Vorstandsteam zu begrüßen. Er wird wesentlich dazu beitragen, Integrität und Recht bei Vitesco Technologies weiter voranzutreiben. Dabei bündeln wir die Bereiche Technische und Legal Compliance in einem Vorstandsressort. Beide Themen haben höchsten Stellenwert in unserem Unternehmen. Diesen Anspruch haben wir jüngst im Rahmen einer umfassenden Compliance-Offensive unter wesentlicher Mitgestaltung seiner Person weltweit noch einmal verdeutlicht“, so Andreas Wolf. (dw)

Olaf Schick verantwortet künftig das Vorstandsressort für Integrität und Recht bei Continental. 

Personalie

Conti-Vorstand wird auf sechs Mitglieder erweitert

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat per Beschluss das neue Vorstandsressort „Integrität und Recht“ geschaffen. Das Ressort verantwortet künftig Olaf Schick.

    • Personalie, Industrie, Continental
nikolai-setzer-conti.jpeg

Continental

„Marktorientierte Neuausrichtung“ und verschlankter Vorstand

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat weiteren Anpassungen der Konzernstruktur zugestimmt. Die organisatorische Veränderung hatte der Vorstand im September 2021 vor dem Hintergrund der Transformation der Mobilitätsindustrie beschlossen.

    • Industrie, Continental
Continental zieht mit der Einwilligung in die Millionenstrafe einen Schlussstrich unter die Aufsichtspflichtverletzung im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal.

Bußgeldverfahren beendet

Continental akzeptiert Millionenstrafe

Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental AG zeigt sich mit einem Bußgeld von hundert Millionen Euro beim Verfahren im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal einverstanden. Das Unternehmen hatte sich der fahrlässigen Aufsichtspflichtverletzung schuldig gemacht.

    • Continental
Das neue ZF-Vorstandsteam (von links nach rechts): Michael Frick, Dr. Martin Fischer, Vorstandsvorsitzender Dr. Holger Klein, Dr. Peter Laier, Sabine Jaskula und Stephan von Schuckmann.

Dr. Holger Klein ist neuer Vorsitzender

Neu formierter ZF-Vorstand nimmt Arbeit auf

Seit Beginn dieses Jahres führt Dr. Holger Klein als Vorstandsvorsitzender den Technologiekonzern ZF. Es ist nicht die einzige Veränderung in dem nun nur noch sechsköpfigen Gremium.

    • Personalie, Management, Automotive