Zwei Jahre gemeinsame Entwicklung liegen hinter dem Autohersteller und Pirelli, bei dem die Reifen mehr als 300 Kilometer pro Stunde auf der Rennstrecke in Italien und minus 30 Grad Celsius am Polarkreis durchlaufen mussten. Das Ergebnis sind vier neue Reifentypen: Der P-Zero in 21-, 22- und 23-Zoll und der Scorpion Winter 2-Reifen in 22 Zoll. Die neuen Reifen tragen außerdem die Elect-Markierung von Pirelli, die auf die Technologie hinweist, welche laut Hersteller die Eigenschaften von Elektrofahrzeugen verbessert. Damit werden die Reifen dem Drehmoment des Urus SE sowie seinem Gewicht gerecht, die Fahrgeräusche werden reduziert und die Lebensdauer der Batterie verlängert.
Ein Reifen in drei Größen
Um Lenkgefühl und Sportlichkeit des Lamborghini Urus SE zu unterstreichen, wurden in den Spezialreifen Mischungen verwendet, die unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen sind, hebt das Unternehmen hervor. Die P-Zero-Reifen bleiben daher auch bei Nässe stabil auf der Fahrbahn und ermöglichen „selbst extreme Fahrmanöver“.
Für die kalte Jahreszeit
Im Scorpion Winter 2 wurde nach Angaben von Pirelli die 3D-Struktur des Profils so konstruiert, dass die Lamellen bei fortschreitender Abnutzung des Reifens ein Zickzack-Muster annehmen. Laut Pirelli bleibt der Reifen damit über seine gesamte Lebensdauer sicher und effektiv.
Pirellis Portfolio für den Lamborghinin Urus
Im Laufe der Jahre hat Pirelli ein breites Portfolio für den Lamborghini Urus entwickelt:
- Sommer: 21-, 22-, 23-Zoll P-Zero sowie 22 Zoll P-Zero Corsa Reifen.
- Winter: 22-Zoll Scorpion Zero All-Season, 21- und 22-Zoll Scorpion Winter, 21-Zoll Scorpion Ice Zero 2 (Spikes).
- Für SUV Lamborghini Urus Performante: P Zero Trofeo R 22 Zoll Semi-Slick mit Straßenzulassung. (jg)