Die Verantwortlichen aus der Team-Zentrale hatten Mitte September ein Schulungsprogramm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammengestellt. Das 52-köpfige Teilnehmerfeld bestand sowohl aus „Pannenfahrern“, als auch aus Verkaufsleitern der Team-Gesellschafter. Als Partner wirkten die Reifenhersteller Bridgestone und Hankook. Deren Mitarbeiter informierten über neue Produkte und den aktuellen Reifenmarkt.
Auf dem Lehrplan stand auch die BGI 800-Schulung. Hinter dieser Abkürzung verbergen sich Sicherheitsmaßnahmen bei der Pannen- und Unfallhilfe sowie Bergungs- und Abschlepparbeiten auf allen Straßen in Deutschland. „Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, diese Veranstaltung zu reaktivieren“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Die Teilnehmenden durchliefen an diesem Schulungs- und Fortbildungstag sechs verschiedene Stationen in sechs zusammengestellten Gruppen. Während sich Gruppen in der BGI-Schulung befanden oder sich über Neuigkeiten am Reifenmarkt informierten, nahmen andere Teilnehmende zeitgleich am „Pannen-Wettbewerb“ teil. Am schnellsten setzte Yannik Wüllner, vom Team-Gesellschafter Reifen Pott, sein Wissen in die Praxis um. Er erfüllte nicht nur alle Sicherheitskriterien, sondern benötigte für seinen Pannen-Einsatz nur 3.50 Minuten.
Über den zweiten und dritten Platz freuten sich Sebastian Piwowarczyk von Nabholz und Björn Weickert von Emigholz. Auf der gemeinsamen Abendveranstaltung aller Teilnehmenden wurde die Sieger von Marcel Eßers, der die gesamte Veranstaltung gemeinsam mit Claudia Wiemann organisierte, und Reifen Pott-Verkaufsleiter Florian Hilker ausgezeichnet. (kle)