In Nürnberg trafen sich die Gesellschafter der Top Service Team KG, um den Jahresabschluss 2021 zu bewerten und den Beirat zu bestimmen. Im Fokus stand außerdem die weitere Verbesserung der Arbeitgeberqualität und digitale Unterstützung bei der Personalentwicklung – in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden wurden Perspektiven und mögliche Maßnahmen diskutiert. Die Geschäftsbilanz des Jahres 2021 stimmt die elf Gesellschafter der Reifenfachhändler-Kooperation optimistisch. „Trotz der Pandemie haben die Team-Mitglieder ihre Ergebnisse gegenüber 2020 signifikant verbessert“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Kontinuität wünschen sich die Gesellschafter im Beirat: Christian Stiebling wurde für drei weitere Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsgremiums bestätigt.
Team-Geschäftsführer Gerd Wächter würdigte die Kooperationsbereitschaft, die wirtschaftliche Leistung aller Team-Gesellschafter sowie die Bemühungen um die interne Digitalisierung: „Unsere Team hat sich als Kooperation in einem schwierigen Marktumfeld bestens bewährt. Durch aktive Nutzung technischer Möglichkeiten wie dem neu eingesetzten Intranet oder fast täglichen Videokonferenzen haben wir wichtige Informationen immer topaktuell ausgetauscht. Althergebrachtes wurde hinterfragt. Alle waren offen dafür, Neues mutig und flexibel anzugehen.“
Im Januar 2023 wird der Wechsel von der Abrechnungsplattform Servicequadrat zu Fleet Partner erfolgen. Das komplette Bestandsgeschäft Leasing wird künftig über FleetPartner abgewickelt. Die Anbindung der ERP-Systeme, die von allen Gesellschaftern genutzt werden, an FleetPartner hat nach Aussage der Verantwortlichen bereits begonnen und soll termingerecht abgeschlossen sein. „Wir folgen hier zum Nutzen unserer Kunden einem klaren Strukturplan und sind sehr gut aufgestellt“, so Wächter.
Bei den turnusmäßigen Beiratswahlen wurde Christian Stiebling für drei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Der 64-Jährige hat diese Position seit Mai 2014 inne. Unterstützt wird Christian Stiebling von seinen Stellvertretern Christian Duda (Reifen Müller, Berlin) und Martin Steinfurth (Reifen Emigholz, Bremen). Christian Stieblinng steht mit seiner Marke Reifen Stiebling dafür, die Alleinstellungsmerkmale als Reifen-Fachhändler und inhabergeführte Familienbetriebe stark zu kommunizieren. Laut ihm muss dieser Wert im Service, im Vertrieb, in der Kundenansprache, bei der Einstellung von Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie im Marketing sichtbar sein. Stiebling erläutert: „Durch dieses Geschäftsmodell heben wir uns entscheidend von unseren Mitbewerbern, ob großen Ketten oder Online-Anbietern, ab.“ Lesen Sie mehr in der Juni-Ausgabe. (kle)
TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus der Reifenbranche? Der Newsletter von AutoRäderReifen-Gummibereifung informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!