Eibach Toyota-Yaris-GR-Pro-Kit-E10-82-092-01-221.jpeg
Foto: Eibach
Die Performance-Fahrwerksfedern von Eibach holen den Toyota GR Yaris knapp 25 Millimeter näher an die Fahrbahn. 

Eibach

„Pures Rennfeeling“ im Toyota GR Yaris

Mit dem GR Yaris bietet Toyota seit Kurzem das WRC-Homologationsmodell der Rallye-Weltmeisterschaft für die Straße an. Passend dazu sind nun auch die entsprechenden Performance-Fahrwerksfedern aus dem Hause Eibach verfügbar.

In dem 3,95 Meter langen Fahrzeug stecken 192 kW (261 PS), die den Kleinwagen laut Unternehmensangaben in 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100 bringen. Mit den Pro-Kit-Performance-Fahrwerksfedern aus Finnentrop rückt der GR Yaris vorne und hinten knapp 25 Millimeter näher an die Fahrbahn. Bei gleichbleibender Alltagstauglichkeit soll dies die sportliche Optik des Japaners betonen.

Das volle Potenzial der Fahrwerksfedern entfalte sich jedoch erst bei sportlicher Beanspruchung, heißt es seitens der Eibach-Verantwortlichen. Die Lenkung sei dann besonders direkt und vermittele maximale Rückmeldung an den Fahrer. In Verbindung mit einer gesteigerten Traktion ermögliche dies Höchstleistungen auf der Rennstrecke. Die Tuning-Spezialisten liefern ihre Performance-Fahrwerksfedern inklusive zugehörigem Teilegutachten sowie mit einer fünfjährigen Materialgarantie. (dw)

Lesen Sie ein Tuning-Spezial in der Mai-Ausgabe.

Barracuda meets Giacuzzo: Toyotas WRC-Hot Hatch GR Yaris auf Dragoons.

Felgen

Barracuda Dragoon-Räder für den Toyota GR Yaris

Als „rasanter Kraftzwerg“ vertritt der GR Yaris den „sportlich-emotionalen“ Teils des Toyota-Sortiments. Als solcher wurde ein Exemplar des als WRC-Homologations-Fahrzeug entwickelten Dreitürers nun in einem gemeinsamen Projekt von Giacuzzo und JMS Fahrzeugteile veredelt.

    • Felgen, Tuning
Pirellis neue Spikereifen debütieren bei der einzigen reinen Winterrallye der Rallye-Weltmeisterschaft. 

Motorsport

Premiere der neuen Spikereifen-Generation von Pirelli

Pirelli präsentiert beim zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft die jüngste Version seines Spikereifens Sottozero Ice.

    • Motorsport, Winterreifen, Industrie, Pirelli
Pirelli ist seit vielen Jahren Reifenpartner der Formel 1. 

Pirelli

Neue Leitung der Motorsport-Kommunikation

Pirelli hat Matteo Bonciani zum Leiter der Motorsport-Kommunikation ernannt. Er verantwortet künftig die Kommunikation sämtlicher Motorsportprogramme des Unternehmens, darunter die Formel 1, die Rallye-Weltmeisterschaft und die GT.

    • Personalie, Motorsport, Pirelli

Reifenindustrie

Eibach, VW, Opel, Skoda und Co. unterstützen ADAC Rallye Deutschland

Die ADAC Rallye Deutschland gehört zu den größten und populärsten Motorsportveranstaltungen des Landes. Dass der deutsche Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft ein Event mit internationaler Strahlkraft ist, liegt nach Aussage der Verantwortlichen aber nicht nur an den Leistungen von Weltmeister Sébastien Ogier, 2014-Sieger Thierry Neuville und den anderen WRC-Stars. Neben den rund 3.000 ehrenamtlichen Helfern würden vor allem auch die offiziellen Partner und Sponsoren der Veranstaltung einen Beitrag zum Erfolg der ADAC Rallye Deutschland leisten.

    • Reifenindustrie