Die bevorstehende Rallye Schweden ist der einzige reine Winterlauf der Saison, der auf Eis und Schnee stattfindet. In der Woche vor der Rallye herrschen Temperaturen zwischen minus 5 und minus 10 Grad Celsius. Die Prüfungen werden größtenteils vereist sein. Das Reglement erlaubt den Einsatz eines einzigen Spikereifentyps in jeder Klasse der Rallye Schweden. Der Sottozero Ice J1B wird von Rallye1- und Rallye2-Autos verwendet und ist eine Weiterentwicklung des letztjährigen J1A-Reifens. Er verfügt laut Pirelli-Angaben über insgesamt 384 Wolframspitzen, die jeweils sieben Millimeter aus den Profilblöcken herausragen. Der restliche Teil der Spikes wird durch das patentierte Vulkanisationsverfahren von Pirelli in den Reifen eingebracht und nicht nachträglich eingesetzt. Die weniger leistungsstarken Rallye3-Autos in der Junior WRC werden den Sottozero Ice WJA-Reifen verwenden.
Terenzio Testoni, Rally Activity Manager Pirelli, ordnet ein: "Die höhere Leistung und das höhere Gewicht der neuen Rally1-Autos haben uns dazu veranlasst, unsere gesamte WRC-Reifen-Range zu optimieren. Bei der Rallye Schweden wird unser neuer Sottozero Ice-Reifen, der J1B, seinen Einstand geben. Der neue Standort für die Rallye sollte für eine beständigere Eisbasis sorgen.“ Pirelli wird eigenen Angaben zufolge rund 1.400 Reifen nach Schweden transportieren, davon 1.200 Sottozero Ice J1B-Reifen für die Topklasse der Rallye1-Autos und die sekundären Rallye2-Autos, zu denen auch die für die WRC2-Honor eingeschriebenen Autos gehören. Jeder der Rally1-Fahrer kann während der Rallye bis zu 26 Reifen einsetzen, während die Rally2-Fahrer bis zu 24 Reifen verwenden können. Die Fahrer beider Klassen haben ein separates Kontingent für den Einsatz im Shakedown. Wir blicken in der Print-Ausgabe ausführlich auf die bevorstehende Motorsportsaison. (kle)