Laut ZDK lassen private Neuzulassungen nach aufgrund möglicher zukünftiger finanzieller Belastungen.
Foto: Wellnhofer Designs - stock.adobe.com
Laut ZDK lassen private Neuzulassungen nach aufgrund möglicher zukünftiger finanzieller Belastungen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Private Neuzulassungen stagnieren weiter

Die Zahlen des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) haben ergeben, dass die gewerblichen Neuzulassungen steigen, während die privaten weiterhin stagnieren. Grund dafür sollen die anhaltend hohen Preise im Einzelhandel und andere Belastungen sein. Diese Ergebnisse decken sich mit anderen Automobilstudien.

Im Mai 2023 ist die Anzahl der Pkw-Neuzulassungen laut ZDK um 19,2 Prozent auf knapp 247.000 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen. So sollen in den ersten fünf Monaten des Jahres circa 1.117.000 neue Pkw zugelassen worden sein. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von etwas mehr als zehn Prozent. Der Zuwachs geht laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vor allem auf die, um fast 30 Prozent gestiegenen gewerblichen Neuzulassungen zurück. Beim Privatmarkt seien die Zahlen eher abgeflaut. Im Vergleich zum Mai 2022 stehen die Zahlen nach Angabe des ZDK nur in einem leichten Plus von ungefähr drei Prozent. Die Anteile am Gesamtmarkt sollen bei nur 31,5 Prozent liegen, welches einem Minus von vier Prozent entspricht.

Vollelektrisch: In – Plug-in: Out

Wie die Zahlen des ZDK belegen sind vollelektrisch angetriebene Pkw nach wie vor im Trend. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs die Zahl im Mai 2023 um 46,6 Prozent. Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden weisen in die Gegenrichtung. Hier sei ein Minus von 40,5 Prozent zu verzeichnen. Benziner (17,6 Prozent) und Diesel (3,6 Prozent) konnten laut ZDK jeweils Zuwächse verzeichnen.

Thomas Peckruhn, ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Fabrikatshandels in Deutschland, führt das Zulassungsplus auf den Abbau der Lieferrückstände der Hersteller zurück. „Gerade die Situation bei den privaten Neuzulassungen ist unverändert kritisch. Themen wie die anhaltend hohen Preise im Einzelhandel oder auch mögliche kommende Belastungen wie eine Heizungserneuerung lassen potenzielle Interessenten zögern“, so Peckruhn.

Auch das Gebrauchtwagengeschäft blieb im Mai auf eher niedrigem Niveau. Laut ZDK stieg die Anzahl der Besitzumschreibungen um 3,8 Prozent auf rund 506.000 Einheiten. Seit Anfang des Jahres sollen rund 2,47 Millionen Pkw die Besitzer gewechselt haben. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Plus von 2,8 Prozent. Für den Reifenhandel bedeutet diese Entwicklung, weniger Reifen für die Erstausrüstung. Da die Fahrer ihre aktuellen Pkw länger fahren, kann dies mehr verschleißbedingte Reparaturen und Reifenersatz bedeuten. (vdf)

Im Jahr 2022 wurden mehr als 830.000 Elektro-Pkw neu zugelassen. 

Pkw-Markt 2022

Fast jede dritte Neuzulassung war ein E-Auto

Im Jahr 2022 wurden nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) deutschlandweit 2,7 Millionen Pkw neu zugelassen. E-Fahrzeuge erreichten dabei – insbesondere aufgrund eines starken Schlussspurts im Dezember – einen Anteil von 31,4 Prozent.

    • Elektromobilität, Automotive
Der Absatz von Plug-In-Hybriden schwächelt.

Markt

Rückgang bei Elektro-Neuzulassungen

Der Verband der Automobilindustrie e.V. informiert, dass in Deutschland im Februar 206.200 Pkw neu zugelassen wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von 3 Prozent. Damit befinde sich der deutsche Markt nach negativem Jahresstart wieder auf Vorjahresniveau, liege im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 jedoch weiterhin deutlich zurück (- 23 Prozent/Feb.).

    • Markt, Automotive
Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
Im März verzeichnet der Pkw-Markt einen starken Rückgang bei der Neuzulassung von Elektrofahrzeugen.

VDiK

Neuzulassungen der Elektrofahrzeuge im Rückwärtsgang

Im März 2024 verzeichnete der deutsche Pkw-Markt insgesamt einen Rückgang um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2023. Vor allem bei den Elektrofahrzeugen zeigt sich ein deutlicher Einbruch. Dem gegenüber bleibt die Lage am Nutzfahrzeugmarkt optimistisch.

    • Handel