Der Absatz von Plug-In-Hybriden schwächelt.
Foto: Tom Hanisch
Der Absatz von Plug-In-Hybriden schwächelt.

Markt

Rückgang bei Elektro-Neuzulassungen

Der Verband der Automobilindustrie e.V. informiert, dass in Deutschland im Februar 206.200 Pkw neu zugelassen wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von 3 Prozent. Damit befinde sich der deutsche Markt nach negativem Jahresstart wieder auf Vorjahresniveau, liege im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 jedoch weiterhin deutlich zurück (- 23 Prozent/Feb.).

Besonders schwächelt der Bereich der Elektromobilität. Die Elektro-Neuzulassungen (BEV, PHEV, FCEV) gingen laut VDA im Februar um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück und erreichten ein Volumen in Höhe von insgesamt 44.400 Einheiten. Entscheidend für den Rückgang sei ein deutlicher Einbruch bei den Plug-In-Hybriden (PHEV): 11.900 neu registrierte Fahrzeuge bedeuten ein Minus von 45 Prozent im Vergleich zum Februar des Vorjahres. Die zum Jahresende ausgelaufene staatliche Förderung drückt laut dem Verband deutlich auf die Neuzulassungszahlen dieses Segments. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) stiegen im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 15 Prozent auf ein Niveau von 32.500 Einheiten. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden 71.400 E-Pkw abgesetzt, ein Minus von 20 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Zum Fertigungsniveau in deutschen Produktionsstätten kommuniziert der VDA folgende Zahlen: „Es liefen im vergangenen Monat 382.600 Pkw von den Bändern. Das sind 24 Prozent mehr als im Februar 2022. In den Monaten Januar und Februar wurden insgesamt knapp 708.300 Fahrzeuge produziert (+26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Trotz der positiven Tendenz der vergangenen Monate, die insbesondere in der sich sukzessive verbessernden Versorgungslage mit Vor- und Zwischenprodukten begründet ist, verbleibt das Produktionsniveau noch signifikant unterhalb des Vorkrisenniveaus. So wurden in den ersten beiden Monaten des aktuellen Jahres 13 Prozent weniger Fahrzeuge hergestellt als im letzten Vor-Corona-Jahr 2019.“ (kle)

Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
Elektromobilität-AdobeStock_200358111-1.jpeg

Pkw-Markt

Elektroanteil auf neuem Höchststand

Die IAA Mobility ist eröffnet. Elektromobilität ist ein Kernthema der Leistungsschau. Der Verband der Automobilindustrie e.V. meldet gleichzeitig einen neuen Höchststand des Elektroanteils auf dem deutschen Pkw-Markt.

    • Markt, Industrie
Im Jahr 2022 wurden mehr als 830.000 Elektro-Pkw neu zugelassen. 

Pkw-Markt 2022

Fast jede dritte Neuzulassung war ein E-Auto

Im Jahr 2022 wurden nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie e.V. (VDA) deutschlandweit 2,7 Millionen Pkw neu zugelassen. E-Fahrzeuge erreichten dabei – insbesondere aufgrund eines starken Schlussspurts im Dezember – einen Anteil von 31,4 Prozent.

    • Elektromobilität, Automotive
Laut ZDK lassen private Neuzulassungen nach aufgrund möglicher zukünftiger finanzieller Belastungen.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Private Neuzulassungen stagnieren weiter

Die Zahlen des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) haben ergeben, dass die gewerblichen Neuzulassungen steigen, während die privaten weiterhin stagnieren. Grund dafür sollen die anhaltend hohen Preise im Einzelhandel und andere Belastungen sein. Diese Ergebnisse decken sich mit anderen Automobilstudien.

    • Automotive, Elektromobilität