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Foto: Bridgestone
Aktuelle Winterreifen bieten optimale Sicherheit bei allen winterlichen Straßenverhältnissen.

Wintergeschäft 2021

Positive Prognose sieht steigende Nachfrage

Mit Blick auf die anstehende Umrüstzeit könnte die Stimmung unter den Reifenherstellern besser kaum sein. Unsere Umfrage zeigt vorsichtigen Optimismus mit Nachholeffekten bei Winterreifen.

Die Winterreifen-Umrüstung ab Oktober birgt jedes Jahr für den Reifenfachhandel unkalkulierbare Überraschungen. Da die Wirtschaft und der Endverbraucher mehr oder weniger immer noch unter den Folgen der Pandemie leiden, stehen viele geplante Umsätze unter Vorbehalt. Für Reifenfachhändler, die die Radsätze der Kunden einlagern, ist die Vorausplanung etwas einfacher. Für eingelagerte Kundenreifen gilt immer noch die Faustformel, dass rund 25 Prozent der Reifen ersetzt werden müssen. Ist der Nachrüstbedarf vorhanden, werden die Reifen meistens paarweise erneuert.

In diesem Jahr spielen natürlich zahlreiche Faktoren eine Rolle. Die Auswirkungen des Homeoffice werden sich wahrscheinlich in der Zahl der gefahrenen Kilometer niederschlagen. Viele Experten rechnen mit geringeren Laufleistungen der privaten Fahrzeuge und damit geringerem Verschleiß und Abrieb der Reifen. Wir haben einigen namhaften Reifenherstellern zur jetzt anstehenden Umrüstsaison mehrere Fragen gestellt. Natürlich ist der Reifenfachhandel gespannt, wie sich diese Umrüstsaison entwickelt. Eines vorweg: die Reifenindustrie sieht die kommende Winter-Umrüstsaison fast durchweg positiv.

Pirelli –  positiver Trend

Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung Pirelli Deutschland GmbH, glaubt, dass sich der bisherige Verlauf des Geschäftsjahres 2021 positiv von den Ergebnissen des Vorjahres abhebt. Zum einen wächst der Pkw-Bestand weiter. Die Zahl der Pkw auf deutschen Straßen stieg 2020 um 1,1 Prozent auf 48.248.584 Einheiten. Und bei den Neuzulassungen zeichnete sich bis Ende Juni ein deutlicher Zuwachs gegenüber 2020 ab. Nach Abschluss des ersten Zulassungshalbjahres 2021 registrierte das KBA mit insgesamt 1.390.889 Neuwagen ein Plus von 14,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Für die Wintersaison erwartet Pirelli daher in den Segmenten Pkw, SUV und Van eine steigende Nachfrage bei hochwertigen Winter- und Ganzjahresreifen. Mit seinem erweiterten Produktportfolio sieht sich der Hersteller dafür gut aufgestellt. 

Kumho erwartet Erholung

Ralf Gutena, Business Development & Sales EU bei Kumho, erwartet mittelfristig eine Entwicklung der Märkte hin zum Vor-Corona-Niveau, aber kein großes Wachstum darüber hinaus. Sicher würden aufgeschobene Käufe nachgeholt (werden müssen), wobei abzuwarten bleibe inwieweit sich die deutlich zurückgegangenen Fahrleistungen auf den Ersatzmarktbedarf auswirken. Wachsen werde sicher weiterhin – zu Lasten des reinen Wintersegments – das AllSeason-Segment. Zudem seien weitere Preiserhöhungen zu erwarten.

Lesen Sie denn vollständigen Beitrag in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Vredestein plant weitere Kooperation im Flottenbereich

Der global aufgestellte Reifenhersteller Apollo Vredestein nutzte den Auto-Salon in Genf, um seine beiden Marken zu bewerben und seine Kompetenz im Hinblick auf die Erstausrüstung zu dokumentieren. Olaf Tewes erfuhr außerdem die Pläne zur Ausweitung des Flottengeschäfts.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Erweiterte Servicezeiten bei Servicequadrat

Die Servicequadrat GmbH & Co. KG meldet erweiterte Servicezeiten. Neben der COVID 19-Pandemie sorgen auch die Umrüstsaison und die Umstellung der Mehrwertsteuer für ein erhöhtes Nachfragevolumen, heißt es aus der Geschäftsführung. Die Zentrale der Servicequadrat in Dieburg sei ab sofort werktags eine Stunde länger von 8 bis 18 Uhr sowie auch am Samstag von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

    • Reifenhandel
Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Pirelli einen Nettogewinn von 242,6 Millionen Euro.

Finanzen

Pirelli: Vorsichtigere Umsatzerwartung trotz Zuwächsen in H1

In den ersten sechs Monaten des Jahres zeigte Pirelli eine stabile finanzielle Performance. Während die Verantwortlichen die erwartete EBIT-Marge für das Geschäftsjahr daher leicht angehoben haben, fällt die Umsatzerwartung etwas vorsichtiger aus.

    • Pirelli, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Drei neue Partner für Initiative Reifenqualität

Insgesamt 13 Partner unterstützen die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr’ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Ziel ist es, das Thema sichere Reifen im Bewusstsein von Autofahrern und Autofahrerinnen zu verankern. Ab 2016 engagieren sich mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), Kumho Tyre Europe und Nexen Tire Deutschland drei neue Partner.

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