Insgesamt 13 Partner unterstützen die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr’ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Ziel ist es, das Thema sichere Reifen im Bewusstsein von Autofahrern und Autofahrerinnen zu verankern. Ab 2016 engagieren sich mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), Kumho Tyre Europe und Nexen Tire Deutschland drei neue Partner.
„Wir freuen uns sehr über die breite Unterstützung aus den verschiedensten Branchen: Reifenhersteller, Überwachungsorganisationen, Automobilclubs und Verbände. Natürlich ist die Initiative nach wie vor für weitere Partner offen – je mehr Partner mitmachen, desto mehr können wir gemeinsam bewegen“, so Sandra Demuth, Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit Initiativen/Veranstaltungen im DVR. Für 2016 hat das Steuerungsgremium der Initiative verschiedene Maßnahmen geplant: Die erfolgreiche Reifencheck-Aktion „Wash & Check“ wird weitergeführt, darüber hinaus sollen Autofahrende im „Reifenmonat März“ für die bevorstehende Umrüstsaison sensibilisiert werden. Ein weiteres Element soll eine Kooperation mit Möbelhäusern werden. Flankierend dazu wird die Pressearbeit insbesondere zur Umrüstsaison im Frühjahr und Herbst forciert und dauerhaft über Online-Kanäle kommuniziert.
(kle)