AdobeStock_114914751.jpeg
Foto: greentellect - stock.adobe.com
Lockdowns, geschlossene Autohäuser und ausgelaufene Anreizprogramme sorgten zu Jahresbeginn für Gegenwind.

Markt

Pkw-Markt deutlich unter Vor-Corona-Niveau

Die Entwicklungen auf den internationalen Automobilmärkten werden laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) weiterhin vom Verlauf der Corona-Pandemie bestimmt. Im ersten Halbjahr 2021 konnten zwar alle großen Märkte im Vorjahresvergleich ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, vom Vorkrisenniveau sind die Zahlen aber noch weit entfernt.

Nach Angaben des VDA fehlen im ersten Halbjahr in der Summe der sieben dargestellten Märkte (Europa, USA, China, Japan, Indien, Brasilien und Russland) insgesamt 8 Prozent beziehungsweise 2,7 Mio. Einheiten zum Vergleichszeitraum aus 2019. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Neuzulassungen im europäischen Pkw-Markt um 27 Prozent auf 6,5 Mio. Einheiten. Die fünf größten Einzelmärkte entwickelten sich nach VDA-Angaben in den ersten sechs Monaten allesamt positiv. In Italien erhöhte sich der Absatz um mehr als die Hälfte (+51 Prozent), im Vereinigten Königreich (+39 Prozent) und Spanien (+34 Prozent) um jeweils mehr als ein Drittel. Der französische Markt legte um 29 Prozent zu. In Deutschland stiegen die Neuanmeldungen um 15 Prozent. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden in Europa insgesamt 3,4 Mio. Pkw neu zugelassen, ein Plus von 66 Prozent.

Der Verband führt weitere Zahlen auf: In den USA stieg das Volumen der Light-Vehicle-Verkäufe (Pkw und Light Trucks) im ersten Halbjahr 2021 um knapp ein Drittel (+29 Prozent) auf rund 8,3 Mio. Einheiten. Dabei stieg der Absatz im Pkw-Segment um 21 Prozent, während das Light-Truck-Segment um 32 Prozent zulegte. Im zweiten Quartal 2021 erhöhten sich die Neufahrzeugverkäufe in den USA um 50 Prozent auf 4,4 Mio. Einheiten. Mit 9,8 Mio. abgesetzten Neufahrzeugen stiegen die Pkw-Verkäufe in China im ersten Halbjahr 2021 um 27 Prozent an. Der japanische Pkw-Markt lag in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 2,0 Mio. Neuzulassungen rund 12 Prozent über dem Vorjahresniveau. In Indien hat sich der Pkw-Absatz im ersten Halbjahr nahezu verdoppelt (+93 Prozent). Es wurden insgesamt 1,5 Mio. Neufahrzeuge abgesetzt. Mit 870.700 abgesetzten Neufahrzeugen stiegen die Light-Vehicle-Verkäufe in Russland im ersten Halbjahr um 37 Prozent an. Der Markt zeigte sich laut VDA mit einem Plus von 104 Prozent auf 483.400 Einheiten im zweiten Quartal äußerst dynamisch. (kle)

Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
Für die erste Jahreshälfte dokumentierte Yokohama einen Rekordumsatz von knapp 443,2 Milliarden Yen (ca. 2,79 Milliarden Euro

Reifenindustrie

Yokohama verzeichnet Rekordumsatz

Bei Yokohama wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 die höchsten Umsatzerlöse dokumentiert, die das Unternehmen jemals in einem Halbjahr erzielt hat. Das Management hält trotz gleichzeitig rückläufigem Gewinn an der Jahresprognose fest, die im Mai 2023 festgelegt wurde.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Der Absatz von Plug-In-Hybriden schwächelt.

Markt

Rückgang bei Elektro-Neuzulassungen

Der Verband der Automobilindustrie e.V. informiert, dass in Deutschland im Februar 206.200 Pkw neu zugelassen wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von 3 Prozent. Damit befinde sich der deutsche Markt nach negativem Jahresstart wieder auf Vorjahresniveau, liege im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 jedoch weiterhin deutlich zurück (- 23 Prozent/Feb.).

    • Markt, Automotive
elektromobilität_AdobeStock.jpeg

VDA

Große Dynamik im Markt für Elektro-Pkw

Laut dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) wurden im Februar in Deutschland 194.300 Pkw neu zugelassen. Der Boom bei Elektrofahrzeugen hält an.

    • Markt, Industrie