Giorgio Barbier (Pirelli) und Carlos Ezpleleta (Dorna Sports) freuen sich auf die kommende Partnerschaft.
Foto: Pirelli
Giorgio Barbier (Pirelli) und Carlos Ezpleleta (Dorna Sports) freuen sich auf die kommende Partnerschaft.

Motorsport

Pirelli wird exklusiver Reifenlieferant für MotoGP

Ein bewegtes Motorsport-Jahr für Pirelli. Nachdem der Reifenhersteller Ende Mai 2023 sein Debüt bei der DTM feierte, folgt nun ein weiterer Ausbau des Motorsport-Engagements. Von 2024 bis 2026 werden die Italiener offizieller und exklusiver Ausrüster der Moto2- und Moto3-Klassen sein.

Pirelli ist bereits seit langem Ausrüster für alle Klassen der Motul FIM Superbike World Championship und will nun sein Zweirad-Portfolio um die Moto2 und Moto3, die stärksten Zubringerklassen im weltweiten Motorsport, erweitern. Laut Pirelli wird sein Diablo Superbike-Slick-Reifen für beide Klassen geliefert. Die Entscheidung soll im Einklang mit der Pirelli-Philosophie „Wir verkaufen, was wir fahren, wir fahren, was wir verkaufen" stehen.

„Dank dieser Vereinbarung werden Moto2 und Moto3 zu einem wichtigen Motor für die weitere Entwicklung der Marke Pirelli, sowohl im Hinblick auf das kommerzielle Wachstum als auch auf die technologische Entwicklung. Das MotoGP-Paddock bietet das beste Rennlabor auf zwei Rädern und stellt sicher, dass der Sport weiterhin Innovationen in den Bereichen Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit vorantreibt“, so Pirelli.

Der Vertrag erstreckt sich auch auf die Road to MotoGP, da Pirelli offizieller und einziger Reifenlieferant für alle Klassen der Finetwork FIM JuniorGP Weltmeisterschaft, des Idemitsu Asia Talent Cups, des Northern Talent Cups und des Red Bull MotoGP Rookies Cups wird.

"Wir freuen uns sehr, Pirelli als alleinigen Reifenlieferanten für die Moto2 und Moto3 im Fahrerlager begrüßen zu dürfen. Diese Meisterschaften sind das beste Beispiel im Motorsport für starke Zubringerklassen, die auch als eigenständige Wettbewerbe auf hohem Niveau stehen, sowohl in Bezug auf ihren sportlichen als auch kommerziellen Wert. Die Aufnahme eines neuen Partners unterstreicht auch die starken Verbindungen und Beziehungen unseres Sports zur Industrie, und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Pirelli in einer Reihe von Bereichen wie Leistung, Straßenrelevanz und natürlich Nachhaltigkeit", sagt Carlos Ezpeleta, Sportlicher Leiter, Dorna Sports. (vdf)

Dunlop_KTM RC4R - Credit Massimo Di Trapani, KTM.jpeg

Austrian Junior Cup

Dunlop bereift weitere Nachwuchsrennserie

Dunlop ist offizieller Partner von Österreichs neuer Motorrad-Nachwuchsrennserie Austrian Junior Cup. In Kooperation mit KTM, der Motorradsport-Ikone Andy Meklau und der Austrian Motorsport Federation (AMF) sollen Talente auf dem Weg zur Profi-Karrriere unterstützt werden.

    • Motorrad, Motorsport, Dunlop
YART Yamaha Official EWC Team_F.C.C.jpeg

Bridgestone

Fokus auf Motorsport-Serien mit nachhaltiger Ausrichtung

Bridgestone zeigt auch 2021 wieder bei vielen nationalen und internationalen Motorsportserien Präsenz als Reifenausstatter. Einen Fokus richtet das Unternehmen auf Serien mit Ausrichtung auf nachhaltige Mobilitätslösungen.

    • Motorsport, Bridgestone
fiapure.jpeg

Motorsport

Cooper unterstützt Motorsport-Dokuserie der FIA

Cooper Tire Europe tritt als offizieller Partner der FIA Pure Motorsport-Dokumentationsserie auf. Im November letzten Jahres ins Leben gerufen und vom FIA Innovation Fund (FIF) unterstützt, liefert Pure Motorsport Einblicke in die unterschiedlichen FIA-Wettbewerbe.

    • Motorsport, Cooper
idm-2020-superbike.jpeg

Motorsport

IDM-Auftakt mit Pirelli

Am kommenden Wochenende (21.05 – 23.05.) startet nach zwei abgesagten Läufen die diesjährige Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Oschersleben. Pirelli liefert Reifen für die Serie.

    • Motorsport, Pirelli, Motorrad