Den 2024 Pirelli Kalender wird der Ghanaer Prince Gyasi gestalten.
Foto: Pirelli
Den Pirelli-Kalender 2024 wird der ghanaische Künstler Prince Gyasi gestalten.

Reifenindustrie

Pirelli gibt Künstler für den Kalender 2024 bekannt

Der Pirelli-Kalender existiert bereits seit 1964. Nun hat das Unternehmen den Fotografen für die 50. Auflage bekannt gegeben. Die 2024er-Version des Kalenders wird vom Künstler Prince Gyasi erstellt.  

„In den Fotografien des jungen Künstlers Prince Gyasi sehen wir eine neue Sprache, die positive Energie und kraftvolle Botschaften vermittelt und auch neue Generationen anspricht. Sein Werk offenbart eine originelle Ästhetik, es ist eine Reise in die Farbe, in eine Welt mit einzigartigen Merkmalen“, so Pirelli. In der Vergangenheit wurde der Kalender unter anderen vom Künstler Bryan Adams produziert.

Prince Gyasi erklärt: „Ich fühle mich geehrt, dass Pirelli mir die Möglichkeit gegeben hat, Gedanken, Gefühle und Emotionen auf ihrer Leinwand für den 50. Kalender auszudrücken. Als erster afrikanischer und schwarzer Künstler hinter dem Pirelli Cal für 2024 habe ich die Chance, einige der Menschen hervorzuheben, die mich im Laufe der Jahre als Kind und als Erwachsener inspiriert haben. Repräsentation und Kultur sind für mich sehr wichtig, deshalb habe ich zum ersten Mal in der Geschichte des Kalenders beschlossen, dass ein Teil des Projekts in meinem Land Ghana stattfinden wird." (vdf)

Prince Gyasi und Marcel Desailly beim Foto-Shooting für den 2024 Pirelli-Kalender.

Reifenindustrie

Pirelli-Kalender 2024 „Timeless“ vorgestellt

Die 50. Ausgabe des Pirelli-Kalenders wird von dem Fotografen Prince Gyasi verantwortet. Abgebildet werden Schauspieler:innen wie Angela Bassett und Idris Elba aber auch Personen aus Ghana, dem Heimatland des Künstlers.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Der Künstler Prince Gyasi gestaltete den Pirelli-Kalender 2024.

Pirelli

„The Cal“ feiert 60 Jahre

Am 30. November 2023 wurde der neu Pirelli-Kalender präsentiert. Die 50. Ausgabe wurde von Prince Gyasi gestaltet und trägt den Titel „Timeless“.

    • Pirelli, Reifenhersteller, Industrie
Cara Delevingne - die Performerin.

The Cal 2023

Emma Summerton inszeniert ihre Musen für Pirelli-Kalender

“Love Letters to the Muse” heißt der von Emma Summerton realisierte Pirelli-Kalender 2023. Die australische Fotografin hat die 49. Ausgabe von The Cal ihren Musen gewidmet, das heißt all den Frauen, die für sie als Künstlerin und als Person auf ihrer Suche nach Inspiration ein Leitbild waren.

    • Reifenindustrie, Pirelli
In Szene gesetzt: Bella Hadid.

The Cal

Emma Summerton fotografiert „Love Letters to the Muse“

Emma Summerton fotografiert den Pirelli-Kalender 2023. Unter dem Titel „Love Letters to the Muse" konzentriert sich Summerton laut Pirelli-Angaben auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, die die Fotografin im Laufe ihres Lebens inspiriert haben.

    • Pirelli, Industrie