In Szene gesetzt: Bella Hadid.
Foto: Alessandro Scotti
In Szene gesetzt: Bella Hadid.

The Cal

Emma Summerton fotografiert „Love Letters to the Muse“

Emma Summerton fotografiert den Pirelli-Kalender 2023. Unter dem Titel „Love Letters to the Muse" konzentriert sich Summerton laut Pirelli-Angaben auf die Musen, imaginäre und archetypische Figuren, die die Fotografin im Laufe ihres Lebens inspiriert haben.

Der Pirelli-Kalender 2023 soll eine Hommage an all jene Frauen sein, die Summerton Impulse gaben. "Seit Beginn meiner Reise mit der Fotografie hat mich immer die Frage beschäftigt, wer die Frau auf meinem Bild ist. Woher kommt sie? Wohin will sie gehen? Wen liebt sie? Wie liebt sie? Was treibt sie an? Welche Vorstellung von sich selbst in dieser Welt hat sie? Wie wird sie zur Vorstellung von sich selbst? Diese Fragen stelle ich zunächst mir selbst und projiziere sie dann in die Geschichte, die ich zu erzählen versuche, oder in die Emotion, die ich zu vermitteln hoffe. Ich möchte den Betrachter dazu anregen, seinen Geist zu öffnen und mit mir zu träumen", erklärt die australische Fotografin.

"Ich bin auf Emma Summertons Arbeit aufmerksam geworden, weil ihre Bilder eine traumhafte und magische Welt darstellen, die sehr reich an Farben und Fantasie ist. Und weil wir in einer Zeit leben, in der das ‘Reale’ und das ‘Unreale’ immer häufiger aufeinandertreffen, schien sie die perfekte Künstlerin zu sein, um diesen Moment zu interpretieren und gleichzeitig einen großen Beitrag zum Erbe des Pirelli Kalenders zu leisten", erläutert Marco Tronchetti Provera, Pirelli Executive Vice Chairman und CEO. (kle)

Cara Delevingne - die Performerin.

The Cal 2023

Emma Summerton inszeniert ihre Musen für Pirelli-Kalender

“Love Letters to the Muse” heißt der von Emma Summerton realisierte Pirelli-Kalender 2023. Die australische Fotografin hat die 49. Ausgabe von The Cal ihren Musen gewidmet, das heißt all den Frauen, die für sie als Künstlerin und als Person auf ihrer Suche nach Inspiration ein Leitbild waren.

    • Reifenindustrie, Pirelli
PIRELLI--Bryan_Adams.jpeg

Industrie

Pirelli gewinnt Bryan Adams für „The Cal“

Eine 2021er-Ausgabe von „The Cal“ wird es aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben – den Pirelli-Kalender 2022 wird der Musiker Bryan Adams fotografieren.

    • Industrie, Pirelli, Unternehmen/Personen
Den 2024 Pirelli Kalender wird der Ghanaer Prince Gyasi gestalten.

Reifenindustrie

Pirelli gibt Künstler für den Kalender 2024 bekannt

Der Pirelli-Kalender existiert bereits seit 1964. Nun hat das Unternehmen den Fotografen für die 50. Auflage bekannt gegeben. Die 2024er-Version des Kalenders wird vom Künstler Prince Gyasi erstellt.  

    • Pirelli, Reifenindustrie
Prince Gyasi und Marcel Desailly beim Foto-Shooting für den 2024 Pirelli-Kalender.

Reifenindustrie

Pirelli-Kalender 2024 „Timeless“ vorgestellt

Die 50. Ausgabe des Pirelli-Kalenders wird von dem Fotografen Prince Gyasi verantwortet. Abgebildet werden Schauspieler:innen wie Angela Bassett und Idris Elba aber auch Personen aus Ghana, dem Heimatland des Künstlers.

    • Pirelli, Reifenindustrie