Pirelli_Collezione_Cinturato_CN54_Mini.jpeg
Foto: Pirelli
Für sämtliche Versionen des klassischen Mini hat Pirelli den Cinturato CN54 in der Größe 145/70 R12 neu aufgelegt.

Klassiker

Pirelli Collezione-Reifen für Mini erhältlich

Für sämtliche Versionen des klassischen Mini hat Pirelli den Cinturato CN54 in der Größe 145/70 R12 neu aufgelegt. Es handelt sich bei der Neuauflage um einen Radialreifen, dessen Profil und Seitenwand laut Hersteller dem Original ähneln, jedoch mit moderner Technologie ausgestattet sind.

Neu sind laut Pirelli die Gummimischungen. Die Italiener versprechen mehr Grip und eine bessere Straßenhaftung auf nasser Fahrbahn. Bei der Entwicklung dieses Collezione-Reifens arbeiteten Pirelli-Ingenieure mit den gleichen Parametern, welche die Konstrukteure des Originalfahrzeugs verwendeten, um die Aufhängungs-und Fahrwerkseinstellungen des Mini zu ergänzen. Dies war möglich, weil sie auf Originalmaterialien und Reifen-Designs zurückgreifen konnten, die in den Archiven der Pirelli-Stiftung in Mailand aufbewahrt werden. Die Collezione-Reifenfamilie wurde nach Pirelli-Angaben für die legendärsten Automobile der Welt entwickelt, die zwischen 1950 und 1980 auf den Markt kamen. Vintage-Look soll mit moderner Technologie vereint werden. (kle)

Die Originalität der Reifen im klassischen Stil bleibt erhalten.

Reifen für Klassiker

Pirelli Collezione erfährt Größen-Update

Die Pirelli Collezione, das Reifensortiment für Automobile der Baujahre 1930 bis 2000, wurde von der italienischen Traditionsmarke um zwei Größen des Cinturato CA67 und des CN36 für die Modelle Fiat 850 und Fiat 124 erweitert.

    • Spezialreifen, Pirelli
Pirelli bietet spezielle OE-Reifen für den Maserati GranTurismo und den Maserati Biturbo an.

Erstausrüstung

Maßgeschneiderte OE-Reifen für Maserati

Seit 1982, als der erste Biturbo mit Cinturato P7 vorgestellt wurde, bis hin zum aktuellen, rein elektrischen GranTurismo Folgore mit P Zero Elect Reifen, sind Pirelli Reifen ein Teil der Grand Touring-Ära von Maserati.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Erstausrüstung
Über Sand, Stein, Asphalt und Geröll fuhr ein Amateurfahrer siebentausend Kilometer mit einem Satz Scorpion All Terrain Plus-Reifen.

Härtetest

Pirelli-Reifen trotzen widrigen Bedingungen

Gleich zwei Modelle des Herstellers Pirelli stellten sich zu Beginn des Jahres 2024 ungewöhnlichen Herausforderungen. Mit dem Scorpion All Terrain Plus-Reifen ging es über siebentausend Kilometer südwärts und mit dem Stella Bianca wagte sich ein Klassiker aufs Eis.

    • Pirelli, Reifenhersteller
pirelli2.jpeg

Pirelli

Neuauflage des Cinturato CN12 nach 50 Jahren

Im Jahr 1971 diente der Cinturato CN12 als Reifen für den Prototyp des Lamborghini Countach LP500. Nun hat Pirelli den Reifen nach 50 Jahren neu aufgelegt.

    • Pirelli, Reifenhersteller