pirelli2.jpeg
Foto: Pirelli
Historisches Fahrgefühl: Pirelli hat seine Cinturato CN12 für den Lamborghini Countach LP500 neu aufgelegt.

Pirelli

Neuauflage des Cinturato CN12 nach 50 Jahren

Im Jahr 1971 diente der Cinturato CN12 als Reifen für den Prototyp des Lamborghini Countach LP500. Nun hat Pirelli den Reifen nach 50 Jahren neu aufgelegt.

Passend dazu hatte Lamborghini sich zuvor dazu entschlossen, den historischen LP 500 für einen Sammler neu aufzulegen. Insgesamt 25.000 Arbeitsstunden sind laut Lamborghini in das Projekt geflossen. Um nun den entsprechenden Reifen ebenfalls wieder auf die Straßen zu bringen, hat der italienische Reifenhersteller das Archiv der Pirelli Stiftung durchforstet. Durch diesen Forschungs- und Analyseprozess konnten Ingenieure den CN12 originalgetreu nachbauen. Die Reifen wurden nun beim Genfer Automobilsalon erstmals präsentiert.

Die Zusammenarbeit von Pirelli und Lamborghini begann bereits 1963. Bei dem Cinturato CN12 handelte es sich um den ersten Niederquerschnittsreifen, der mit anderen Maßen bereits beim Lamborghini Miura zum Einsatz kam. Beim CN12 für den LP 500 betrug das Verhältnis von Höhe zu Breite 0,6. Die Reifen selbst hatten für die Vorderachse die Größe 245/60 R14 und für die Hinterachse 265/60 R14. Diese Maße verwendete Pirelli bei der Neuauflage nun erneut. Auch das Profildesign ist identisch, die Reifenmischung und die Reifenstruktur wurden jedoch auf technischer Ebene aktualisiert, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. (jwe)

2-Pirelli_und_Lamborghini_Countach (1).jpeg

Reifenhandel

50 Jahre Partnerschaft: Pirelli und Lamborghini Countach

Seit 1971 stattet Pirelli den Lamborghini-Klassiker Countach mit Reifen aus, zuletzt den neuen limitierten LPI 800-4. Damit besteht die Partnerschaft der beiden seit 50 Jahren. 

    • Erstausrüstung, Pirelli, Industrie
PIRELLI_P_ZERO_EXPERIENCE.jpeg

Motorsport

Rundenrekord bei P Zero Experience

Im Rahmen der P Zero Experience schickt Pirelli Motorsport-Fans mit Supersportwagen auf die Rennpiste. Zuletzt am 04. Oktober auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg sowie am 14. Oktober auf dem Hockenheimring.

    • Motorsport, Pirelli
Dem Lamborghini Urus Performante gelang auf P-Zero-Trofeo-R-Reifen von Pirelli eine Rekordfahrt beim Pikes Peak International Hill Climb.

Motorsport/Erstausrüstung

Pirelli-bereifter Lamborghini Urus mit Rekordfahrt

Ein mit dem Pirelli-Profil P Zero Trofeo R ausgestatteter Lamborghini Urus Performante hat beim Pikes Peak International Hill Climb eine neue Rekordzeit erzielt. Pirelli liefert den Reifen auch als Erstausrüstung für das SUV.

    • Pirelli, Motorsport, Erstausrüstung, Reifenindustrie
Hankook_FFF_Racing_Team.jpeg

Motorsport

Fahrer-Quartett startet für Hankook FFF Racing Team

Das Hankook FFF Racing Team wird beim ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit einer hochkarätigen Besatzung an den Start gehen und bereits vorab im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie gemeinsam Rennen absolvieren.

    • Motorsport, Reifenindustrie