Für die Sport Spider und Sport Coupé Versionen des Fiat 850 und des Fiat 124 legt Pirelli den Cinturato CA67 in der Größe 155 R13 neu auf, ebenso den Cinturato CN36 in der Größe 165 R13. Laut Hersteller spiegeln die jüngsten Versionen des Cinturato die Ursprünge des Originalreifens wider, der in den 1950er und 1960er Jahren auf den Markt kam. Das klassische Erscheinungsbild des Reifens wurde beibehalten, während er im Inneren mit moderner Technologie ausgestattet ist. Neue Mischungen sollen für mehr Haftung bei Nässe sorgen.
„Dank des Beitrags der Pirelli Fondazione, die sämtliche Originalzeichnungen und -entwürfe aufbewahrt, bleibt die Originalität dieser Reifen im klassischen Stil erhalten. Die Stiftung verfügt über ein umfangreiches Archiv, dessen Material sich über ungefähr vier Kilometer erstreckt und bis in das Jahr 1872 zurückreicht“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der Pirelli Cinturato sei das Flaggschiff der Reifenrevolution in den 1950er Jahren gewesen. Er zeichnete sich durch eine Radialkarkasse mit gekreuzten Textilgürteln aus und mündete laut Pirelli in die Geburtsstunde des Sportreifens. Der CN36 wurde vor allem entwickelt, um die Leistung der High-Performance- und Gran-Turismo-Fahrzeuge (GT) auf die Straße zu bringen.
Der CN36 kehrt nun nicht nur in die Fiat 124-Range zurück, sondern wird zudem ab 2023 auch in der neuen Größe 195/70R14 erhältlich sein. Der Reifen wird in einer Sonderausstellung am Stand des Händlers Fratelli Rossi auf der Messe "Auto e Moto d'Epoca" in Padua vorgestellt. (kle)