Banda Hotread heißt die jüngste Ergänzung des Bandag-Runderneuerungsangebots.
Foto: Bridgestone
Banda Hotread heißt die jüngste Ergänzung des Bandag-Runderneuerungsangebots.

Runderneuerung

Pilotprojekt Bandag Hotread

Die Bridgestone-Tochter Bandag erweitert ihr Portfolio mit einer neuen Heißrunderneuerungslösung für Lkw-Reifen. Erste Exemplare der neuen Produktlinie sollen bereits auf der diesjährigen Nufam zu sehen sein.

Bandag Hotread heißt die jüngste Ergänzung des Bandag-Angebots. Gemeinsam mit der Reiff Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik GmbH hat das Unternehmen ein Pilotprojekt zum Start der neuen Runderneuerungslösung initiiert. Das neue Projekt ist nach Aussage der Verantwortlichen eine Reaktion auf die steigende Kundennachfrage nach hochwertigen Runderneuerungslösungen für Flottenfahrzeuge. Mit qualitativ runderneuerten Reifen will Bandag Fuhrparks eine sichere, kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit bieten, ihre Rentabilität zu steigern. Dabei bietet das Unternehmen mit Bandag Hotread nun neben vorvulkanisierten auch formvulkanisierte Produktlösungen an.

Das gemeinsam mit Reiff gestartete Pilotprojekt soll in Kürze erste Ergebnisse liefern, die dann auf der Nufam in Karlsruhe präsentiert werden sollen. Dafür hat Reiff eine hochmoderne Heißrunderneuerungskomponente im Bandag-Runderneuerungswerk in Reutlingen installiert. Als erster Vertreter der neuen Produktlinie soll der Bandag Hotread R-Trailer 002 auf der Nufam debütieren. Die jüngste Erweiterung des Bandag-Angebots steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, welches als Kompass für die Transformation von Bridgestone hin zu einem Anbieter für nachhaltige Mobilitätslösungen dient.

„Runderneuerte Reifen machen derzeit einen signifikanten Anteil von rund 30 Prozent des Nutzfahrzeugreifenmarktes in Deutschland aus. Mit dem Pilotprojekt Bandag Hotread reagieren wir auf diese Marktnachfrage und bieten unseren Flottenkunden eine erweiterte Palette an Premium-Runderneuerungslösungen. Diese steigert die Rentabilität von Flotten, reduziert den ökologischen Fußabdruck und unterstützt eine effizientere Ressourcennutzung“, fasst Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, zusammen. (dw)

nufam_jensarbogast.jpeg

Messen

NUFAM 2021 – Vortasten in den Normalbetrieb

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM wollen sich zahlreiche Branchenteilnehmer zurück in den Präsenzbetrieb wagen. Noch ist die Unsicherheit groß – die Messe Karlsruhe meldet dennoch rund 350 Aussteller und hohe Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

    • Messen
(v.l.n.r.) Marc Heinemann, Geschäftsführer der Autohaus Heinemann GmbH, Steffi Heinemann und Raimund Röther, Franchise Consultant Euromaster.

Kooperationen

Neun neue Betriebe verstärken Servicenetz von Euromaster

Das Franchise-Netzwerk der Michelin-Tochter Euromaster wächst um neun Betriebe. Zudem meldet die Zentrale eine Vielzahl an Vertragsverlängerungen mit langjährigen Franchise-Partnern.

    • Kooperationen, Euromaster, Unternehmen/Personen
(v.l.): Moderator Marcus Walter im Gespräch mit Christian Bodi, Dr. Olaf Toedter, Kurt Sigl und Thomas Weidinger.

Messen

Nufam 2023 „wird die bislang größte ihrer Geschichte“

Gut drei Monate vor dem Start der diesjährigen Nutzfahrzeugmesse fand in Karlsruhe der erste Nufam Media Day statt. Neben Einblicken in den Stand der Messe-Vorbereitungen drehte sich während einer Podiumsdiskussion alles um die Frage des alternativen Antriebs der Zukunft.

    • Messen, Industrie
Bridgestone-Christoph Frost.jpeg

Lkw-Bereifung

Bridgestone legt Fokus auf nachhaltige Lösungen

Bridgestone legt im Lkw-Winterkatalog 2021/2022 seinen Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen. Der RW-Steer 001 ist dabei das Fokusprodukt für die kalte Jahreszeit – derzeit ist das Profil in zwei Ausführungen verfügbar.

    • Lkw-Reifen, Bridgestone, Industrie