Runderneuerung
Bei der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) aus Ribnitz-Damgarten steht im Personenverkehr der sichere Transport bei allen Witterungsbedingungen an erster Stelle.
Die Bridgestone-Tochter Bandag erweitert ihr Portfolio mit einer neuen Heißrunderneuerungslösung für Lkw-Reifen. Erste Exemplare der neuen Produktlinie sollen bereits auf der diesjährigen Nufam zu sehen sein.
Die Vulco Reifenrunderneuerung Dresden GmbH feiert in diesem Jahr ihre 25-jährige Zugehörigkeit als Bandag-Franchisepartner.
Als Teil von Bridgestone nimmt Bandag eine weltweit bedeutsame Stellung bei Runderneuerungslösungen ein. Das jüngste Angebot im Katalog nach der Einführung des Autoskive EB-ASW2 lautet Bandag Buffer 8550E.
Ein wesentlicher Bestandteil der Bridgestone-Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit sind Bandag-Runderneuerungen. Das Unternehmen vertreibt entsprechende Laufstreifen als „Perfect Match“ zu seinen Neureifen für Lkw und Busse.
Seit rund 60 Jahren ist Bandag feste Größe im Markt der runderneuerten Reifen und Runderneuerungssysteme. Mit der Produktpalette bietet das Tochterunternehmen von Bridgestone eigenen Angaben zufolge mit Premium-Neureifen vergleichbare Laufleistungen und Eigenschaften bei reduzierten Gesamtkosten.
Industrie
Mit Bandag sowie dem Total Tyre Care-Konzept, einem Kosten- und Reifenmanagement für Fuhrparks, zeigte Bridgestone ein breites Themenspektrum am Messestand auf der NUFAM. Weitere Highlights waren die neuen R-Steer 002 und R-Drive 002 für Medium- und Leicht-Lkw sowie das Neureifenprodukt RW-Drive 001 für den Wintereinsatz.
Erweiterter Produktkatalog
Bandag bringt mit dem Bandag M-Trailer 001, Bandag R-Trailer 001 und Protread Pro-TR3 drei neue Runderneuerungen für den Einsatz auf Straßen und dem Gelände sowie für den Regional- und Spezialtransport auf den Markt. Im Vergleich zu den Vorgängerprofilen zeichnen sich nach Unternehmensangaben diese Runderneuerungen durch eine erhöhte Lebensdauer und reduzierte Kosten pro gefahrenen Kilometer für Flottenbetreiber und Fuhrparkleiter aus.
Bandag erweitert mit der Einführung des Bandag BDR-WXT (Bandag Drive Regional Winter Extreme) sein Sortiment. Der neue Winter-Laufstreifen für die Antriebsachse bietet Unternehmensangaben zufolge sehr gute Laufleistung. Neben dem BDR-WXT bringt Bandag auch eine Vielzahl neuer Größen für eine Reihe anderer Laufstreifenprofile auf den Markt.
Reifenindustrie
Die etwa 5.000 Busse der DB Regio AG fahren zukünftig auf Reifen von Bridgestone sowie auf Runderneuerungen der zugehörigen Marke Bandag. Bridgestone konnte sich in der entsprechenden Ausschreibung durchsetzen.
Bandag, Hersteller von Runderneuerungen, hat nun drei neue Größen für die Modelle U-AP 001 und BDR-C auf den Markt gebracht. Als Runderneuerungen sind der Bandag U-AP 001 in der Größe 245/70 R19.5 für Stadtbusse und der Bandag BDR-C für Reisebusse ab sofort auch in den Größen 245/70 R19.5 und 295/80 R22.5 erhältlich.
Im Rahmen einer Veranstaltung Ende September in Frankfurt hat Bridgestone langjährige Bandag-Partner geehrt. Jubiläen und die Zugehörigkeit zum Bandag-Partner-Netzwerk feierten in diesem Jahr die Runderneuerungsunternehmen Reifen Baake GmbH & Co KG und Reifen Lindinger GmbH (40 Jahre), Ehrhardt Reifen und Autoservice GmbH & Co. KG (25 Jahre), Reifen Schuchardt GmbH (20 Jahre) sowie die Bandag Reifen Erneuerungs-GmbH von Reifen Helm in Neubrandenburg und Vulco Reifenrunderneuerung Dresden GmbH (15 Jahre).
Bridgestone bringt eine Bandag-Laufstreifen-Profilserie auf den Markt, die den Premium-Lkw-Reifen von Bridgestone entspricht und Flotten enorme Kosteneinsparungen ermöglichen soll. Die drei neuen Bandag-Profile sind für den Einsatz auf der Antriebsachse, dem Anhänger/Auflieger sowie für eine Rundumbereifung geeignet.